Mit der Installation der Verschieberegalanlage von SSI SCHÄFER wurde das größte mobile Tiefkühlregalsystem in den Vereinigten Arabischen Emiraten geschaffen, welches Teil des KLP21 Warehouse Hub der AD Ports Group in der Khalifa Economic Zone Abu Dhabi (KEZAD) ist. Zudem konnte durch den Einsatz des Verschieberegalsystems die Lagerkapazität um mehr als 90 Prozent gesteigert werden.
Ausfallsicher und automatisch steuerbar
Nicht nur die Kühleffizienz und Lagerdichte wurden erhöht, auch die Sicherheit im Lager konnte weiter optimiert werden. Es verfügt über mehrere ausfallsichere Mechanismen und eine hochmoderne speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), die eine individuelle und automatische Steuerung ermöglicht. Angesichts der steigenden Nachfrage nach standardisierten, hochmodernen Kühllagern in KEZAD erfüllt die Partnerschaft den Bedarf vieler Kunden und beschleunigt gleichzeitig das Geschäftswachstum in der Region und darüber hinaus.
Innovation vorantreiben
Cosmin Sebastian Ilie, Head of Business Unit Product & Equipment APAC MEA, SSI SCHÄFER, erklärte: „Wir fühlen uns geehrt, mit der AD Ports Group und anschließend mit Noatum Logistics Middle East bei diesen transformativen Projekten zusammengearbeitet zu haben. Diese Kooperation, die unsere Kernwerte wie Kundenorientierung und Langfristigkeit widerspiegelt, treibt Innovation und Exzellenz in der Logistikbranche voran und ermöglicht es unserem Partner, hochmoderne Lagerlösungen anzubieten, die den sich wandelnden Bedürfnissen seiner Kunden gerecht werden. Wir freuen uns darauf, unseren erfolgreichen Weg fortzusetzen und gemeinsam in der Region zu wachsen und zu gedeihen.“
Entwicklung der Kompetenzen
„Unsere Partnerschaft mit SSI SCHÄFER war wichtig für die Entwicklung unserer Kompetenzen als regionales Logistikzentrum, das eine Vielzahl von Branchen bedient – vom Gesundheitswesen bis hin zu FMCG. Indem wir die Stärke der AD Ports Group mit den hoch integrierten Logistikdienstleistungen und globalen Netzwerken von Noatum kombinieren, werden wir auch weiterhin mit Partnern wie SSI SCHÄFER zusammenarbeiten, die uns marktführende Lösungen bieten und das Vertrauen unserer Kunden in die Verwaltung ihrer gesamten Wertschöpfungskette verdienen – von der Herstellung bis zum Endverbraucher“, sagte Daniel Berasategui, Managing Director, Noatum Logistics Middle East & CEO of Noatum Project Cargo, Logistics Cluster, AD Ports Group.
Nicht die erste Kooperation
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der AD Ports Group und SSI SCHÄFER besteht bereits seit mehreren Jahren. Diese wurde zunächst geschaffen, um die Entwicklung des Unternehmens zum größten Kühllager-Distributionszentrum für Lieferketten im Bereich Gesundheit und Medizin voranzutreiben. SSI SCHÄFER entwickelte und installierte eine VNA (Very Narrow Aisle Pallet Racking)-Lagerlösung, um die hochmodernen Tiefkühllagerkapazitäten der Gruppe zu optimieren. Diese Lösung spielte eine entscheidende Rolle bei der Lagerung und Verteilung von mehr als 260 Millionen Impfstoffdosen an über 65 Länder weltweit im Rahmen des HOPE-Konsortiums, einer von Abu Dhabi geführten öffentlich-privaten Partnerschaft zur Bekämpfung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie.
Der Logistikbereich der AD Ports Group wandte sich an SSI SCHÄFER, um seine Kühllagerflächen und -kapazitäten für die Pharmadistribution zu optimieren, und entschied sich für ein ESX Verschieberegal für trockene Tiefkühllager mit einer Fläche von über 8.000 Quadratmetern und 14.000 Palettenstellplätzen. Ausgestattet mit Tiefkühllösungen und fortschrittlichen digitalen Dashboards für eine präzise Umgebungskontrolle, ermöglicht die Lösung die Lagerung von Impfstoffen und Arzneimitteln innerhalb eines festgelegten Temperaturbereichs von bis zu -25 °C.
Über Noatum
Noatum, Teil der AD Ports Group, ist eine multinationale Gruppe, die auf Transport, Logistik und Hafenbetrieb spezialisiert ist. Ihre Aktivitäten sind in drei Hauptgeschäftsbereiche unterteilt: Noatum Maritime, die sich auf maritime Dienstleistungen konzentriert, Noatum Logistics, ein umfassender Logistikdienstleister, und Noatum Terminals mit dem Geschäftsbereich Hafenbetrieb. Der branchenübergreifende Ansatz für die Dienstleistungen ermöglicht es, umfassende Lösungen mit einem hohen Grad an Spezialisierung und Innovation anzubieten.
Mit einer Präsenz in 31 Ländern auf allen wichtigen Weltmärkten und Handelsrouten wickelt Noatum jährlich mehr als 15.450 Hafenanläufe ab, bewegt mehr als 14,7 Millionen Tonnen Schütt- und Stückgut und transportiert mehr als 1,6 Millionen Fahrzeuge. Darüber hinaus werden in den Terminals und Depots mehr als 150.000 Container umgeschlagen und mehr als 560.000 TEU transportiert. Noatum wurde von der AD Ports Group erworben, um ab 2023 die Leitung des Logistikclusters der Gruppe zu übernehmen.