Die Special Logistik Days gehen in die nächste Runde und legen einen Stopp im Grünen Herzen Österreichs ein. Auch für die Steiermark hat die BVL Österreich erneut ein spannendes Programm vorbereitet. Außerdem wird der 18. Steirische Logistik Tag wieder flankiert vom Automotive Day. Am Flughafen Graz-Feldkirchen erwartet die Teilnehmer am 15. November ein umfassender Mix aus Referaten, Talks, Diskursen und Keynotes zu den Schwerpunkten „Resilienz & Disruption“ und „Innovation & Chance“.
Der Vormittag
Nach der offiziellen Eröffnung um 10 Uhr durch Helmut Zsifkovits, Leiter des Lehrstuhls Industrielogistik/Montanuniversität Leoben; Alfons Dachs-Wiesinger, Direktor Magna Steyr, und Wolfgang Grimus, Geschäftsführer Flughafen Graz, können sich die Teilnehmer auf das Highlight des Tages freuen: Ani Melkonyan, Universitätsprofessorin und Geschäftsführerin des Zentrums für Logistik und Verkehr an der Universität Duisburg-Essen, wird in einem ersten Special zum Thema „Planet Global Supply Chain“ über das LCLUC-Wissenschaftsprogramm der NASA berichten, an dem die Expertin für Angewandte Klimatologie und Landschaftsökologie beteiligt ist.
LCLUC
Das Akronym steht für Land-Cover and Land-Use Chance (Landbedeckung und Landnutzungsänderung) und ist ein interdisziplinäres, internationales Forschungsprogramm der NASA im Bereich Geowissenschaften mit dem Fokus auf Kohlenstoffkreislauf und Ökosystemen. LCLUC konzentriert sich hierbei auf die Rolle der Landnutzung in der globalen Forschung und der Forschung zum Klimawandel, denn Landnutzungsänderungen und damit einhergehende regionale Probleme sind allgegenwärtig und von globaler Bedeutung. Daher fördert das NASA-Programm enge Verbindungen zwischen US-amerikanischen und internationalen Wissenschaftlern, um nicht nur behörden-, sondern vor allem auch länderübergreifend im Bereich Klimaanfälligkeit, -auswirkungen und -anpassung zusammenarbeiten zu können.
Der Vormittag endet mit Keynotes und Diskursen im Austausch mit dem Auditorium und einem Special von Nikolaus Hartig, Manager von GS1 Austria.
Der Nachmittag
Nach einer Pause steht das Thema Sicherheit im Vordergrund. Alexander Hofer, Sicherheitstechnik-Spezialist bei Taurus, startet das Programm und wird sich v. a. den Fragen „Wie schütze ich wertvolle Waren?“, „Wie sichere ich sensible Daten in meiner Cyberinfrastruktur“? und „Kenne ich die Schwachstellen in meiner IT bzw. unbeachtete Einfallstore für Cyber-Angriffe?“ widmen. Nach weiteren Referaten und Talks, u. a. mit Alena Kubicek (Österreichische Post), Thomas Mraz (cargo-partner) und Markus Tomaschitz (AVL List), endet der Steirische Logistik Tag um 15 Uhr mit einem Resümee der Eröffnungsredner und BVL-Geschäftsführer Wolgang Kubesch sowie einer Vorschau auf den Kärntner Logistik Tag, der bereits am 17. November in Klagenfurt stattfindet.