News

myflexbox und LEG bauen Smart-Locker-Netzwerk auf

Foto: myflexbox
Foto: myflexbox

In Sachen Nachhaltigkeit gehen myflexbox und LEG Immobilien SE gemeinsame Wege und zeigen, wie eine verantwortungsvolle Ressourcennutzung mit einer gleichzeitigen Wohnraumverbesserung aussehen kann. In Nordrhein-Westfalen entsteht im Zuge dieser Kooperation ein flächendeckendes Netz aus smarten Paketstationen.

Gleich in acht Städten bieten die smarten Locker an den LEG-Standorten ein hohes Maß an Flexibilität: in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg, Münster, Mönchengladbach und Gelsenkirchen. Die ersten 30 Stationen des anbieteroffenen myflexbox-Netzwerks an den Wohnimmobilien der LEG in Nordrhein-Westfalen sind bereits in Betrieb oder werden bis Ende Februar 2024 live geschaltet. Im Laufe des nächsten Jahres wird die Partnerschaft auf weitere Städte und Standorte ausgeweitet.

Letzte Meile wird grüner
Die LEG, Lösungsanbieterin von grünen und digitalen Lösungen für die Wohnimmobilienbranche, nutzt in ihren Quartieren ab sofort die offene Plattform von myflexbox. Dank intelligenter Vernetzung der Paketstationen in einem offenen System sowie der Bündelung mehrerer Dienstleister und Services auf wenig Raum hilft die smarte Logistiklösung, den CO₂-Ausstoß auf der letzten Meile zu reduzieren. Anwohner können aus einer myflexbox z.B. gleich mehrere Sendungen unterschiedlicher Paketdienstleister, lokaler Einzelhändler und E-Commerce-Unternehmen abholen, versenden und retournieren – bequem, kontaktlos und rund um die Uhr.

Win-win im Wohngebiet
Mit der Zusammenarbeit nimmt die LEG die Chance wahr, einen wertvollen Beitrag zur Reduzierung sowohl des Anlieferungs- als auch des Abholverkehrs im urbanen Raum zu leisten. Der Lieferverkehr wird gebündelt, der Zustellprozess optimiert. Die Folge: weniger Wege und Verkehr, dadurch auch weniger Zustell- und Parkchaos. Anwohner vermeiden Abholzettel im Briefkasten und Extra-Fahrten zu oft weiter entfernten Paketshops oder Filialen, die zudem nur an bestimmten Zeiten geöffnet haben. Die Pakete und Waren sind in Wohnnähe sicher verwahrt und können komfortabel jederzeit abgeholt werden.

Städte sind der Schlüssel
Für Lukas Wieser, CO-CEO & Gründer von myflexbox, ist dies erst der Anfang. „Wir sind froh darüber, den flächendeckenden Aufbau unseres Smart-Locker-Netzwerks in Deutschland jetzt mit der LEG signifikant voranzutreiben. Denn mit jeder einzelnen Paketstation erhöht sich die Effizienz des gesamten Netzwerks in Nordrhein-Westfalen und in ganz Deutschland. Und eine urbane Logistiklösung im Einklang mit ökologischer Verantwortung und Nachhaltigkeit unterstützt zudem die Transformation zur Smart City.“
Die innerstädtische Logistik wird genau dort nachhaltig gestaltet, wo sie am effektivsten wirken kann, nämlich dort, wo viele Menschen leben. Einer aktuellen Studie zufolge, die auch den deutschen Markt analysiert hat, spart der gebündelte Lieferverkehr in der Paketauslieferung das vier- bis neunfache an Individualverkehr ein und entlastet damit Innenstädte.

Klimaschutz endet nicht an der Grundstücksgrenze
„Als LEG tragen wir einen entscheidenden Schritt zur Dekarbonisierung von Wohngebäuden bei. Zu diesem Zweck entwickeln wir gemeinsam mit professionellen Partnern verschiedenste grüne und digitale Lösungen für die gesamte Branche. Doch Klimaschutz endet nicht an der Grundstücksgrenze. Die Zusammenarbeit mit myflexbox ist für uns ein weiterer Schritt zu einer ganzheitlichen CO₂-Reduktion, der zudem auch die Kundenzufriedenheit voranbringt und sich für alle Beteiligten lohnt“, ergänzt Annika Harbig, verantwortlich für die Kooperation mit myflexbox bei der LEG Immobilien SE.
Die Kooperation spiegelt das Engagement für den Klimaschutz beider Unternehmen wider. Die gemeinsame Vision von lebenswerten und klimaneutralen Wohnräumen eint die Zusammenarbeit.

Über die LEG
Die LEG SE ist mit rund 167.000 Mietwohnungen und rund 500.000 Bewohnern ein führendes börsennotiertes Wohnungsunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen unterhält acht Niederlassungen und ist darüber hinaus an ausgewählten Standorten mit persönlichen Ansprechpartnern vor Ort vertreten. Aus ihrem Kerngeschäft Vermietung und Verpachtung erzielte die LEG SE im Geschäftsjahr 2022 Erlöse von rund 1,15 Milliarden Euro bei einer Durchschnittsmiete von 6,32 pro Quadratmeter. Mit einem Anteil von rund ein Fünftel Sozialwohnungen und ihrem kontinuierlichen Einsatz für effizienten Klimaschutz, u.a. durch serielles Sanieren mit der Anfang 2022 gegründeten Tochterfirma Renowate, unterstreicht die LEG ihr nachhaltiges Engagement in verschiedenen Bereichen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs