Als eine dieser Maßnahmen wurde kürzlich die Leercontainerlogistik zur Versorgung der Bremer Standorte größtenteils auf den Verkehrsträger Binnenschiff umgestellt. Statt die Strecke von 75km zwischen Bremen und Bremerhaven wie bislang per Lkw zu bewältigen, wurde in Zusammenarbeit mit MSC Gate und der Rhenus Gruppe ein Konzept entwickelt, diese Container im Regelverkehr per Binnenschiff zu transportieren und dabei die Auslastung der Schiffe zu optimieren.
Durch diese Maßnahme können jeden Monat rund 10 Tonnen CO2 eingespart und somit ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Zum Vergleich: diese Einsparung entspricht in etwa dem Ausstoß von einem Straßentransport von 50 Containern auf derselben Strecke.
Laut MSC wird man auch weiterhin an Einsparpotentialen von Treibhausgasen entlang der Transportkette arbeiten, um diese in ein nachhaltiges Konzept zu überführen, insbesondere durch Förderung des multimodalen Verkehrs.