Im Mittelpunkt der Strategie für die nächsten drei Jahre steht ein ehrgeiziger Fahrplan, mit dem GEODIS den CO2-Fußabdruck deutlich reduzieren und sich als führendes Unternehmen für nachhaltige Logistik etablieren will. „Den Menschen zu dienen, indem wir ihre Güter mit innovativer, nachhaltiger und verantwortungsvoller Logistik in die ganze Welt liefern“ – so lautet das Motto.
Drei Themen im Fokus
Da die Logistikbranche mehr denn je mit einer Reihe von Veränderungen konfrontiert ist und in der Lage sein muss, auf die wachsenden Bedürfnisse ihrer Kunden in Hinblick auf Anpassungsfähigkeit und Effizienz zu reagieren, nennt GEODIS in seinem Strategieplan Ambition 2027 drei große übergeordnete Themenbereiche, an denen die künftige Strategie ausgerichtet wurde:
- Unterstützung unserer Kunden bei ihren globalen Logistikprojekten mit diversifizierten, maßgeschneiderten und wertschöpfenden Lösungen.
- Steigerung und Verbesserung der finanziellen Leistungsfähigkeit und der operativen Qualität der Gruppe.
- Ausbau des sozialen Engagements und der Verantwortung für die Umwelt als zentrale Säule der Wachstumsstrategie.
A better way to deliver
Marie-Christine Lombard, Vorstandsvorsitzende von GEODIS, erläuterte: „In einer zunehmend unsicheren und unberechenbaren Welt passt sich GEODIS kontinuierlich an und entwickelt sich weiter, um seinen Kunden Logistiklösungen zu bieten, bei denen alle Verkehrsträger berücksichtigt werden und dabei ihre Erwartungen in vollem Umfang erfüllen. Der Strategieplan Ambition 2027 stärkt unseren Fokus auf betriebliche, finanzielle, soziale und ökologische Leistungen und bleibt dabei dem Leitsatz der Gruppe ‚a better way to deliver‘ treu“.
Ambition 2027 konzentriert sich auf sechs Hauptziele:
- Ehrgeizige Geschäftsentwicklung: Als Wachstumspartner seiner Kunden will GEODIS durch die Vielfalt seiner Geschäftsfelder und Lösungen weiter ausbauen und sein Geschäftsvolumen vergrößern, wobei es seine Verpflichtung zur Qualität durch Kundenorientierung und einen lösungsorientierten Ansatz beibehält. Das Ziel der Gruppe ist es, schneller als der Logistikmarkt zu wachsen. Dies soll durch die Einführung neuer Tools und durch den Einsatz der rund 1.500 Beschäftigten im Vertrieb erreicht werden.
- Streben nach betrieblicher und wirtschaftlicher Leistung: GEODIS hat die operativen Systeme seiner Geschäftsbereiche in den letzten zehn Jahren durch eine Reihe von langfristigen Investitionen optimiert. Die Kostenstruktur und die Instrumente sind nun so skaliert, dass sie neue Volumina absorbieren und die betriebliche Produktivität steigern können, ohne die Qualität der Dienstleistungen zu beeinträchtigen.
- Engagement, die Leistungsfähigkeit von GEODIS weiter auszubauen: Die Qualität der von der Gruppe erbrachten Dienstleistungen ist weithin anerkannt und erzielt eine sehr hohe Kundenzufriedenheit, die sich in einem Net Promoter Score (NPS) von +37 im Jahr 2024 widerspiegelt.
- Anspruch an die digitale Innovation: Es wurden bereits erhebliche Investitionen in Daten, Unternehmensarchitektur und Cybersicherheit getätigt. Die Gruppe plant, diesen Kurs fortzusetzen. Bis 2024 werden 3,5 Prozent des Umsatzes in Technologien investiert, einschließlich digitaler Tools.
- Externes Wachstum im Fokus: Ein bedeutendes Entwicklungspotenzial wird beim externen Wachstum gesehen. Aus diesem Grund hat GEODIS im Jahr 2023 mehrere Akquisitionen zum Nutzen seiner weltweiten Kunden und zur Erfüllung ihrer logistischen Anforderungen getätigt.
- Ambition für eine nachhaltige und ethische Entwicklung: GEODIS verfolgt eine ehrgeizige Dekarbonisierungsstrategie und stellt die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Dialog mit allen Stakeholdern in den Mittelpunkt seiner Unternehmensstrategie. GEODIS beabsichtigt, seine Elektrofahrzeugflotte bis 2030 zu verzehnfachen.