Aufgrund der starken Nachfrage erhöht die Rail Cargo Group (RCG) die Frequenz ihrer intermodalen TransFER Verbindung Linz–Wels–Duisburg ab dem 5. April 2021 auf vier Rundläufe pro Woche. Damit steigert die RCG ihr Angebot für FCL (Full Container Load) und FTL (Full Truck Load) mit fixen Fahrplänen und attraktiven Laufzeiten zwischen Österreich und Deutschland.
Der Nonstop-TransFER Linz-Wels-Duisburg ist eine entscheidende Verbindung im Intermodalnetzwerk der RCG, verbindet er doch wichtige Wirtschaftszentren. Mit seinen Antennenverbindungen nach Wien und weiter nach Budapest kann der gesamte südosteuropäische Raum erschlossen werden. Ab Duisburg ermöglicht diese Relation Anschlüsse an die Nordwesthäfen, wie den Hafen Rotterdam (von Maasvlakte I und II bis zum RSC Terminal Rotterdam) sowie zu den Häfen in Antwerpen und Zeebrügge.
Logistikdrehscheibe Duisburger Hafen
Der Hafen Duisburg ist einer der weltweit größten Binnenhäfen und ein wichtige Logistikdrehscheibe nicht nur für Europa. Seine interkontinentale Bedeutung wird noch zusätzlich durch die starke Anbindung an die „Iron Silk Road“ (der schienengebundenen Seidenstraße) in den fernöstlichen Raum unterstrichen. Die viermal wöchentlich verkehrende TransFER Verbindung Linz–Wels–Duisburg trägt dem mit seiner durchgängigen Netzwerkverbindung mit Anschlüssen über Wien bis nach Budapest Rechnung. Durch die Anbindung an die Terminals am Hafen Duisburg „Duisburg DIT“ und „D3T“ können auch kranbare Container sowie Trailer abgefertigt werden.