News

Mehr als 6.300 Flüge und 370.000 Tonnen Luftfracht

Der Flughafen Wien und Asiana Airlines feierten vor kurzem das 25-jährige Bestehen ihrer Zusammenarbeit (v.l.n.r.): Dukho LEE (President of Korean Community in Vienna), Sangwook HAM (Ambassador in Austria, Republic of Korea), Michael Zach (Senior Vice President Ground Handling & Cargo Operations der Flughafen Wien AG), Yunkyu OH (Head of Cargo, Asiana Airlines), Belina Neumann (Vice President Aviation Development der Flughafen Wien AG), Hyosuk Song (President of WCN), Jongbeom Park (President of World-OKTA) und Jiseung Park (Regional Cargo Manager in Austria, Asiana Airlines).
Fotos: Flughafen Wien
Seit 25 Jahren verbindet Asiana Airlines Wien mit Incheon derzeit mit sechs Frachtflügen pro Woche mit Boeing-747-Flugzeugen.
Fotos: Flughafen Wien

Der Flughafen Wien und Asiana Airlines feiern 25 Jahre erfolgreiche Partnerschaft: Seit dem ersten Frachtflug im Jahr 1999 hat die südkoreanische Fluggesellschaft auf über 6.300 Flügen mehr als 370.000 Tonnen Luftfracht zwischen Wien und Incheon transportiert – ein wichtiger Beitrag zur wirtschaftlichen Vernetzung zwischen Österreich und Südkorea.

Anlässlich des bedeutenden Meilensteins feierten der Flughafen und die Airline mit Sang Wook HAM, Botschafter der Republik Korea in Österreich, Yun Kyu OH, Head of Cargo bei Asiana Airlines, Michael Zach, Senior Vice President Ground Handling & Cargo Operations der Flughafen Wien AG und Belina Neumann, Vice President Aviation Development der Flughafen Wien AG die langjährige Kooperation im Rahmen einer Abendveranstaltung.

Asiana Airlines: 25 Jahre Frachtverbindung zwischen Incheon und Wien
Asiana Airlines ist eine der führenden südkoreanischen Fluggesellschaften mit Sitz in Südkoreas Hauptstadt Seoul und Basis auf dem nahegelegenen Flughafen Incheon. Durch ihr globales Netzwerk verbindet sie wichtige Wirtschaftszentren in Asien, Nordamerika und Europa. Dank einer geografisch idealen Lage und exzellenter Abfertigungs-Infrastruktur nutzt die Fluggesellschaft den Flughafen Wien als europäisches Logistik-Drehkreuz. Derzeit führt Asiana Airlines wöchentlich sechs Frachtflüge mit Boeing-747-Flugzeugen zwischen der österreichischen Hauptstadt und Incheon durch. Pro Flug werden im Schnitt 45 Tonnen Fracht (Im- und Export) befördert. Der Flughafen Wien spielt insbesondere für die Automobilproduktion in Zentral- und Osteuropa eine wichtige Rolle als Güterumschlagspunkt von und nach Asien. 

Über den Cargo-Hub Flughafen Wien
Mit seiner geografisch günstigen Lage in Europa hat sich der Flughafen Wien als wichtiges globales Frachtdrehkreuz für Mittel- und Osteuropa etabliert. Insbesondere für interkontinentale Transporte wird der Flughafen Wien von führenden Frachtairlines angeflogen. Der Standort bietet mit seiner 24-Stunden-Betriebsbereitschaft schnelle Umschlagzeiten an. Für die Luftfracht stehen zehn Flugzeugstellplätze der Kategorie F (Boeing 747, Antonow 124) in unmittelbarer Nähe zum Abfertigungsgebäude zur Verfügung. Der Flughafen ist fest im europäischen Netz der Luftfrachtersatzverkehre verankert. Innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden werden die wichtigsten Verbraucher- und Wirtschaftszentren Mittel- und Osteuropas erreicht. Die in Wien börsennotierte Betreibergesellschaft Flughafen Wien AG ist mit mehr als 5.400 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber in seiner Region.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs