News

Job-Rochade bei Toyota Material Handling

Foto: Toyota Material Handling
Das Management-Team von Toyota Material Handling: Oskar Zettl (Managing Director), Peter Melin (Director After Sales and Rental & Used), Josef Dax (Director Sales & Logistics Solutions) und Andrej Nikitin (Director Finance).
Foto: Toyota Material Handling

Toyota Material Handling Austria freut sich, die Ernennung von Peter Melin zum Director After Sales und Rental & Used Business (R&U) bekannt zu geben. Mit dieser strategischen Personalentscheidung verstärkt Toyota Material Handling seine Position als führender Anbieter für Intralogistiklösungen.

Das Unternehmen legt damit seinen Fokus einerseits auf die konsequente Weiterentwicklung seiner hohen Servicequalität und macht andererseits das Konzernthema „Förderung der Kreislaufwirtschaft durch Gebraucht- sowie Mietgeräte“, durch die Integration von R&U in die Top-Management-Ebene, zur Chefsache. Mit dieser strategischen Ausrichtung wird die österreichische Landesgesellschaft die ehrgeizigen Nachhaltigkeitsbestrebungen des Konzerns, das SBTi-Ziel „Klimaneutralität per Geschäftsjahr '41“ zu erreichen, unterstützen.
Der scheidende Director After Sales, Alfred Göbl, trat per Anfang September seine neue Funktion als Deployment Lead in der europäischen Organisation von Toyota Material Handling an, wo er im Zuge der ERP-Umstellung als Brücke zwischen der Zentrale und den europäischen Niederlassungen agieren wird.

Nachhaltigkeit – Innovation – Servicequalität – Kundenzufriedenheit
Peter Melin ist seit achtzehn Jahren bei Toyota Material Handling in den unterschiedlichsten Bereichen tätig und bringt umfassende Erfahrung und Know-how aus der Logistikbranche mit. Im Zuge der letzten neun Jahre lag der Fokus seines Aufgabengebiets im R&U-Business: Er war vier Jahre als Manager R&U bei der deutschen Landesgesellschaft tätig, wechselte danach in die schwedische Landesgesellschaft, wo er 2019 ins Top-Management als Director R&U aufstieg.
Seit Anfang September ist Peter Melin, M.Sc. nun in einer Doppelfunktion im Top-Management tätig. „Mein Bestreben ist es, durch eine engmaschige Zusammenarbeit und optimale Prozesse zwischen dem Service- und Vertriebsteam, unser oberstes Ziel – Servicequalität und Kundenzufriedenheit – weiter auszubauen,“ freut sich Melin auf seine neuen Aufgaben und ergänzt „Im Gebraucht- und Mietgerätemarkt wird mein Fokus auf der Umsetzung der Nachhaltigkeitsbestrebungen des Konzerns auf nationaler Ebene sowie auf der Entwicklung innovativer Konzepte für den Gebrauchtgerätemarkt liegen.“

Langjähriger Branchenexperte
„Ich begrüße diese Veränderung – wenn auch mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einerseits verlieren wir auf nationaler Ebene mit Alfred Göbl eine langjährige Führungspersönlichkeit, die die Geschichte unseres Unternehmens fünfzehn Jahre mitgeprägt hat,“ sagt Mag. Oskar Zettl, Geschäftsführer Toyota Material Handling Austria. „Andererseits freue ich mich, in Peter Melin ein neues Mitglied in unserem Managementteam begrüßen zu können, das auf eine weitreichende und langjährige Branchenerfahrung zurückblicken kann. Beide Bereiche – After Sales wie auch das Gebraucht- und Mietstaplergeschäft - sind essenzielle Geschäftsfelder, die für unseren ökonomischen wie auch ökologischen Erfolg einen entscheidenden Beitrag leisten werden.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs