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Makam-Studie: Völlig autonomes Fahren am ehesten im Schienenverkehr einsetzbar

Foto: MAKAM Research
Den Einsatz des autonomen Fahrens können sich die Österreicher am ehesten im Schienenverkehr vorstellen.
Foto: MAKAM Research

Welche Einsatzbereiche des autonomen Fahrens aus Sicht der Österreicher realistisch sind und welche noch Utopie, zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Makam Research.

Für die repräsentative Studie von Makam Research wurden 500 Österreicher rund ums Thema automatisiertes Fahren befragt. Die Ergebnisse sind teilweise überraschend. Im schienengebundenen Verkehr können sich die Österreicher den zukünftigen Einsatz von selbstfahrenden Fahrzeugen am besten vorstellen. So halten etwa 8 von 10 Österreicher Güterzüge ohne Lokführer für realistisch. Auch im öffentlichen Transport wäre für die Befragten der Einsatz der neuen Technologie denbar. Etwa 8 von 10 können sich fahrerlose U-Bahnen im Stadtgebiet vorstellen. Für 7 von 10 Österreicher sind fahrerlose Fernverkehrszüge denkbar und fast gleich viele können sich auch autonom fahrende Straßenbahnen im städtischen Gebiet vorstellen. 48 Prozent glauben an einen zukünftigen Einsatz von fahrerlosen Bussen auf Österreichs Straßen.

Bei der privaten Fahrzeugnutzung sieht es ein wenig anders aus. 54 Prozent der Österreicher gehen davon aus, dass Privat-Pkws in Zukunft computergesteuert über Autobahnen und Schnellstraßen fahren werden. Im gesamten Straßennetz ist der Einsatz derartiger Fahrzeuge für 47 Prozent vorstellbar. Als wenig realistisch wird der Einsatz dieser neuen Technologie bei Rettungs- bzw. Einsatzfahrzeugen erachtet. Dies wird lediglich von 17 Prozent der Bevölkerung für möglich gehalten.

Dass der Weg hin zu vollständig autonom betriebenen Fahrzeugen aus Sicht der Bevölkerung noch ein weiter ist, ist daran zu erkennen, dass Fahrzeuge, die aktuell schon über weite Strecken teilautonom unterwegs sind, auch in Zukunft nur für weniger als die Hälfte der Bevölkerung völlig führerlos vorstellbar sind. 48 Prozent der ÖsterreicherInnen gehen davon aus, dass Schiffe in Zukunft völlig ohne Besatzung die Weltmeere durchqueren werden. Bei Flugzeugen im Güter- oder Personentransport, die heute schon über weite Strecken von Autopiloten gesteuert werden, ist die Vorstellung, dass diese zukünftig völlig ohne menschliche Piloten auskommen, nur für 37 Prozent der Bevölkerung realistisch.


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