Der im Norden der Tschechischen Republik gelegene Standort Teplice befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einer Reihe von Automobilherstellern und Zulieferern in der Tschechischen Republik sowie in Ost- und Süddeutschland. Die Batterien können von den Häfen in Hamburg, Bremerhaven, Rotterdam und Koper oder Rijeka effizient per Bahn angeliefert werden. Dank der guten Anbindung an das tschechische und deutsche Autobahnnetz können die Batterien von Teplice aus zuverlässig an umliegende Autoproduktionsstätten innerhalb weniger Stunden verteilt werden.
Spezielle Dienstleistungen für Elektroautobatterien
„Wir sind ein erfahrener und zuverlässiger Partner im Bereich Transport und Logistik für Automobilkunden. Unsere Prozesse sind umfassend geprüft und von Automobilherstellern und OEM anerkannt. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Speziallager nun den nächsten Schritt machen und spezielle Dienstleistungen für Elektroautobatterien im Herzen der tschechischen und deutschen Automobilhersteller-Cluster anbieten können“, sagt Leah Offutt, Maersk Central South Europe Managing Director.
Das Lager verfügt über eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen, die eine optimale Handhabung der Elektroautobatterien gewährleisten. Neben Wärmeüberwachungskameras und Sprinklern im gesamten Lager wird der Raum in vier unabhängige, feuerresistente Abteilungen unterteilt. Zu den in dem Speziallager angebotenen Dienstleistungen gehören neben der Umpackung auch eingehende Qualitätskontrollen und die Aufladung der Batterien sowie weitere wertschöpfende Dienstleistungen entlang der Automobil-Lieferkette.
Stärkung der Kompetenzen in der End-to-End-Logistik in Südosteuropa
Maersk baut außerdem ein neues Tiefwasser-Terminal in Rijeka, das 2025 in Betrieb genommen werden soll. Es wird die Umschlagskapazität in der östlichen Adria erhöhen und die Transitzeiten und damit auch die CO2-Emissionen der Transporte von Asien nach Europa und insbesondere nach Kroatien, in die Tschechische Republik und in die Nachbarländer reduzieren.
Zwei weitere Lagerhallen für Trockenfracht wurden kürzlich in Kladno, in der Nähe von Prag, mit 10.000 m² und in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, mit 4.100 m² Fläche eröffnet. Ein drittes Lager (11.700 m²) wird im Frühjahr 2023 in Rijeka eingeweiht werden. Die Anlagen stärken die Kapazitäten von Maersk im Bereich End-to-End-Logistik und Supply Chain Management in Mittel- und und Südeuropa.