News

Lufthansa Cargo kooperiert mit ANA

(Bild: Lufthansa Cargo)

Die deutsche Frachtairline startet Joint-Venture mit All Nippon Airways.

Der von Lufthansa Cargo angekündigten Bemühungen um bilateralen Kooperationen mit anderen Airlines im Cargo-Geschäft folgt jetzt die erste konkrete Tat: Mit der japanischen All Nippon Airways (ANA) startet Lufthansa Cargo ein Joint-Venture-Projekt auf den Routen zwischen Deutschland und Japan v. v.

Es ist nach Lufthansa-eigenen Angaben das erste Jointe-Venture dieser Art weltweit. Grünes Licht dazu kam vom japanischen Verkehrsministerium und somit ist der Weg frei für die gemeinsame Netzplanung, Preisgestaltung und Verkauf der Cargo-Kapazitäten in den Flugzeugen beider Airlines. Die ersten Sendungen aus Japan sollten ab Winter auf den Weg gebracht werden.

Ziel des Schulterschlusses ist es, die Kosten zu drücken. Beide Airlines sind in der Passage schon im Rahmen der Star Alliance Partner. Praktisch ins Leben gerufen wird die Kooperation im Routing von Japan nach Europa Ende dieses Jahres, in der Relation von Europa nach Japan wird die gemeinsame Vermarktung etc. ab 2015 begonnen, verlautet seitens Lufthansa Cargo.

Das erste Bündnis dieser Art startet vor dem Hintergrund der wachsenden Konkurrenz durch Emirates und Turkish Airlines, die ihre Cargo-Kapazitäten massiv aufstocken. In der Bilanz von Lufthansa machte sich das im Vorjahr mit einem verringerten Gewinn von einem Viertel auf 77 Mio. Euro bemerkbar.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs