News

Lufthansa Cargo erweitert Angebot für den weltweiten Transport von COVID-19-Impfstoffen

Foto: Oliver Rösler/Lufthansa Cargo
Lufthansa Cargo Cool Center Frankfurt
Foto: Oliver Rösler/Lufthansa Cargo

Das Unternehmen hat ein neues Produkt entwickelt, das speziell auf den Transport von COVID-19-Impfstoffen ausgelegt ist.

Mit Blick auf die Zulassungen von verschiedenen COVID-19-Impfstoffen ist Lufthansa Cargo für deren weltweite Verteilung in den kommenden Monaten gut gerüstet, denn eine spezielle Task Force hat bereits seit dem Frühjahr eine Vielzahl möglicher Transportszenarien vorbereitet.

„Wir haben uns als eine der ersten Fluggesellschaften schon vor Langem auf den anspruchsvollen Transport von medizinischen Gütern und Arzneimitteln spezialisiert. Dank des jüngsten Ausbaus unserer Bodeninfrastruktur können wir auch größere Volumina weltweit abwickeln und sind bereit, unseren Beitrag bei der Bekämpfung der Pandemie zu leisten“, erklärt Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.

Zusätzlich zum bisherigen Angebot bringt das Unternehmen nun einen Premium-Service auf den Markt, der speziell auf den Transport von COVID-19-Impfstoffen abgestimmt ist. Das Angebot namens COVID-19 Temp Premium ist ab 11. Januar 2021 buchbar und bietet ein hohes Maß an umfassendem und personalisiertem Kundenservice, einschließlich einer lückenlosen Überwachung der Impfstoffsendungen und einem 24/7-After-Sales-Support. Zusätzlich beinhaltet COVID-19 Temp Premium einen hochpriorisierten Kapazitätszugang sowie ein umfassendes Sicherheitskonzept und ist im gesamten Netzwerk von Lufthansa Cargo buchbar.

Lufthansa Cargo ist ausgerüstet, um den Transport von Pharmaprodukten in sämtlichen in der Luftfracht zur Verfügung stehenden Temperaturbereichen abzudecken, unter anderem im Ultratiefkühlbereich (-70°C).

Auch die notwendige Bodeninfrastruktur für die Pharmalogistik ist vorhanden. Lufthansa Cargo hat umfangreich in die Temperaturführung am Boden investiert, etwa in das Cargo Pharma Hub München oder die Cargo Pharma Station in Chicago. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen mit bis zu 200 weiteren Stationen mit Active Temp Control oder Passive Temp Support weltweit über eines der größten Airline-Pharmanetzwerke. 30 dieser Stationen sind bereits CEIV-Pharma-zertifiziert und garantieren so die Einhaltung strenger globaler Qualitätsstandards für die ordnungsgemäße Handhabung und Lagerung von pharmazeutischen Sendungen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs