Mit Blick auf die Zulassungen von verschiedenen COVID-19-Impfstoffen ist Lufthansa Cargo für deren weltweite Verteilung in den kommenden Monaten gut gerüstet, denn eine spezielle Task Force hat bereits seit dem Frühjahr eine Vielzahl möglicher Transportszenarien vorbereitet.
„Wir haben uns als eine der ersten Fluggesellschaften schon vor Langem auf den anspruchsvollen Transport von medizinischen Gütern und Arzneimitteln spezialisiert. Dank des jüngsten Ausbaus unserer Bodeninfrastruktur können wir auch größere Volumina weltweit abwickeln und sind bereit, unseren Beitrag bei der Bekämpfung der Pandemie zu leisten“, erklärt Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender von Lufthansa Cargo.
Zusätzlich zum bisherigen Angebot bringt das Unternehmen nun einen Premium-Service auf den Markt, der speziell auf den Transport von COVID-19-Impfstoffen abgestimmt ist. Das Angebot namens COVID-19 Temp Premium ist ab 11. Januar 2021 buchbar und bietet ein hohes Maß an umfassendem und personalisiertem Kundenservice, einschließlich einer lückenlosen Überwachung der Impfstoffsendungen und einem 24/7-After-Sales-Support. Zusätzlich beinhaltet COVID-19 Temp Premium einen hochpriorisierten Kapazitätszugang sowie ein umfassendes Sicherheitskonzept und ist im gesamten Netzwerk von Lufthansa Cargo buchbar.
Lufthansa Cargo ist ausgerüstet, um den Transport von Pharmaprodukten in sämtlichen in der Luftfracht zur Verfügung stehenden Temperaturbereichen abzudecken, unter anderem im Ultratiefkühlbereich (-70°C).
Auch die notwendige Bodeninfrastruktur für die Pharmalogistik ist vorhanden. Lufthansa Cargo hat umfangreich in die Temperaturführung am Boden investiert, etwa in das Cargo Pharma Hub München oder die Cargo Pharma Station in Chicago. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen mit bis zu 200 weiteren Stationen mit Active Temp Control oder Passive Temp Support weltweit über eines der größten Airline-Pharmanetzwerke. 30 dieser Stationen sind bereits CEIV-Pharma-zertifiziert und garantieren so die Einhaltung strenger globaler Qualitätsstandards für die ordnungsgemäße Handhabung und Lagerung von pharmazeutischen Sendungen.