News

Luftfrachtbranche setzt auf Leichtbauelemente

Mit squAIR-timber können Holzbohlen, die für den Aufbau von Luftfrachtpaletten erforderlich sind, ersetzt werden.
Fotos: trilatec
Die Geschäftsführer der trilatec GmbH Stefan Trinkaus (li.) und Andreas Langemann.
Fotos: trilatec

DHL in Frankfurt und Paris, Kühne + Nagel sowie Lufthansa Cargo, Cargolux und Emirates SkyCargo sind nur einige der führenden Luftfrachtplayer, die trilatec mit den Leichtgewicht-Elementen squAIR-timber versorgt. Damit können Holzbohlen, die für den Aufbau von Luftfrachtpaletten erforderlich sind, durch 80 Prozent leichtere Elemente aus Kartonfaserverbundstoff ersetzt werden. Inzwischen ist squAIR-timber integraler Bestandteil beim Aufbau vieler Sendungen und spart aufgrund des geringeren Gewichts Treibstoffkosten und CO2 ein.

Die innovativen Leichtbauelemente von trilatec bestehen aus 100 Prozent recyclebarem Papier sowie Kaltleimverbindungen, gefertigt nach dem Karbonprinzip. Trotz erheblicher Gewichtseinsparung müssen keine Einbußen bei der Tragfähigkeit in Kauf genommen werden. Flächig belastet trägt ein Meter des wetterfesten Materials bis zu 5 Tonnen mit einem Eigengewicht von nur 1,2 Kilogramm pro Meter. Bei Holz liegt das Eigengewicht bei 3-4 Kilogramm pro Meter. Nach dem Einsatz kann squAIR-timber wiederverwendet oder erneut dem Wertstoffkreis hinzugefügt werden. Die für den Luftfrachteinsatz zertifizierten Kufen aus Kartonfaserverbundstoff können zum Unterbau auf allen Containern und Paletten zum Einsatz kommen.

Vorteile
„Die leichten squAIR-timber Elemente kommen bei uns als Unterbohlung für alle Pharmasendungen zum Einsatz und sind komplett in die Prozessabläufe intergiert. Sie haben im Vergleich zu Holz keinerlei Nachteile, bringen aber durch ihr deutlich geringeres Gewicht viele Vorteile und tragen dazu bei, erhebliche Mengen an CO2 einzusparen“, sagt Johannes Bruijs, Senior Vice-President Global Logistics bei der Cargolux.
Der Einsatz von squAIR-timber ermöglicht auch beim Handling erhebliche Zeitvorteile. Für die Unterbohlung der Luftfracht wird nur noch eine Person und kein Stapler mehr benötigt.

Weniger (Gewicht) ist mehr (Klimaschutz)
„Mit squAIR-timber bieten wir führenden Unternehmen der Luftfrachtwirtschaft einen echten Mehrwert. In deren weltweiten Netzwerken hat sich unser Produkt als verlässliche Alternative bewährt. Laut Berechnungen können durch den Einsatz unserer Lösungen Airlines wie die Cargolux rund 1.200 Tonnen Kerosin pro Jahr einsparen – was in etwa drei vollbeladenen Jumbojets entspricht“, erklärt Andreas Langemann, Geschäftsführer der trilatec GmbH.

Über trilatec
Die trilatec GmbH wurde 1989 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Merzig im Saarland. Mit dem Schwerpunkt internationale Ersatzteilbeschaffung bedient sie Industriekunden aus dem produzierenden Gewerbe, wie beispielswiese den weltgrößten Stahlhersteller, sowie zahlreiche Kunden aus Handel und Dienstleistung. Vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Branchenerfahrungen entwickelt das Unternehmen zudem technische Lösungen und Marktneuheiten mit Fokus auf Gewichts- und Kostenersparnis.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs