Auslöser für die Entwicklung eines selbstfahrenden Lieferdienstes waren 2018 autonome Personen-Shuttle-Tests in der Schweizer Stadt Fribourg. Das Team der Loxo-Gründer war an der Bewertung der Sicherheit dieser neuen Technologie beteiligt, so dass in weiterer Folge die Idee entstand, ein zuverlässiges und fortschrittliches autonomes Fahrzeug für die Paketzustellung auf der letzten Meile zu bauen. 2021 startete die Prototypentwicklung, im Rahmen einer Reihe von Projekten wird die Technologie laufend auf ihre Tauglichkeit getestet.
Europa-Premiere
Zwischenzeitlich ist das erste Fahrzeug gebaut, der Loxo Alpha feierte im Dezember 2022 in Bern seine Weltpremiere. Seit Anfang Februar fährt das Loxo Alpha seine erste kommerzielle Anwendung in Luzern, wo es von nun an täglich Lebensmittelbestellungen ausliefern wird. Es ist eine Europa-Premiere, dass ein autonomes Fahrzeug ohne Sicherheitsfahrer voll autonom auf die öffentliche Straße darf.
Projektpartner
Die Noviv Mobility AG wird den neuen Lieferdienst als Operator des Fahrzeugs begleiten. Die Noviv Mobility AG ist Service- und Reparaturstützpunkt, kümmert sich um die Ladevorgänge und begleitet die Fahrten des Fahrzeugs mit zwei von Loxo ausgebildeten Teleoperateuren, die den autonom fahrenden Loxo Alpha im Notfall via Fernzugriff steuern können.
Die Noviv Mobility AG begleitet aber nicht nur den neuen Lieferdienst, sie ist mit Loxo auch eine exklusive Vertriebs- und Aftersales-Partnerschaft für die Schweiz eingegangen. Damit kann sie das junge Start-up später bei ihrem baldigen Markteintritt bestens unterstützen.
Ideale Kombination
Amin Amini, Mitgründer und CEO von Loxo, freut sich über die Zusammenarbeit mit Noviv: „Mit der Noviv Mobility AG haben wir ein ebenfalls junges Unternehmen als Partner, das den gleichen Willen hat, Neues auszuprobieren. Aber als Teil der AMAG Gruppe ist Noviv auch ein Partner mit einer über 77-jährigen Erfahrung im Bereich individueller Mobilität und Fahrzeugwartung – etwas, was uns als Start-up fehlt.“
Die richtige Idee zur richtigen Zeit
Für Thierry Juilland, Geschäftsführer Noviv Mobility AG, ist klar: „Die Last-Mile-Belieferung steht vor fundamentalen Veränderungen. Mit den zu erwartenden Anpassungen im Straßenverkehrsgesetz kann sich hier mit einem passenden Angebot ein neues Geschäftsfeld eröffnen. Wir glauben, dass Loxo, auch wenn es sich noch um eine junge Firma handelt, ein ausgereiftes Fahrzeug im Angebot hat. Die Zusammenarbeit mit Loxo ergänzt die Bestrebungen der AMAG Gruppe, im Bereich Autonomes Fahren zu lernen und Pionier zu sein.“