Die Veranstaltung steht unter dem Thema "Finanzielle Performance im Sog der Supply-Chain-Exzellenz". Supply Chain Management vereint und koordiniert innerhalb und zwischen Unternehmen, ermöglicht ein ganzheitliches Management der Wertschöpfungskette und ist damit im Vornhinein der Wegbereiter für wirtschaftlichen Erfolg: Bedarfe und Kapazitäten werden besser abgestimmt, höhere Zuverlässigkeit führt zu besseren Margen und geringere Kapitalbindung drückt die Kosten.
Da Supply Chain Management auch direkt auf das Geschäftsergebnis in der Gewinn- und Verlustrechnung wirkt, bringt eine ganzheitliche Ausrichtung der Funktionsbereiche an der Kundenanforderung auch direkte finanzielle Vorteile:Zum Beispiel über niedrigere Kosten durch bessere Koordination von internen Funktionsbereichen bzw. extern mit Lieferanten und Kunden (Kostenwirkung) oder durch zusätzliche Absatzmengen dank besserer Lieferfähigkeit (Erlöswirkung).
Der finanzielle Effekt ist dann in der Bilanz durch geringere Halb- und Fertigwarenbestände und in der Gewinn- und Verlustrechnung durch niedrigere Aufwände im Transport, niedrigere Rüstaufwände, weniger Abfall, durch ein Vermeiden ungeplanter Einschübe etc. und durch höhere Erträge sichtbar.
Die Sicht auf das Geschäftsmodell mag sich zwischen der CEO-, Finanz- und Supply Chain-Perspektive unterscheiden, das Ziel ist aber immer dasselbe: die kosten-/erlös- und damit ergebnisoptimale Erfüllung des Kundenwunsches. Themen, nebst Beispielen aus der Praxis, die bei dieser Veranstaltung behandelt werden, sind beispielsweise:
- Treiber für Wettbewerbsfähigkeit und erfolgreiche Standortpolitik
- Verbesserung der Planungsgenauigkeit durch Einsatz von makroökonomischen Indikatoren
- Die richtigen KPI zur Steuerung der Supply Chain
- Kostenoptimierung durch Value Sourcing
- Analytisches Reporting live: Tiefe Einblicke in Logistikprozesse
Geleitet wird die Veranstaltung von Prof.-FH Dr. Martin Tschandl
Leiter Studiengang Industrial Management/Industriewirtschaft, FH JOANNEUM Kapfenberg.
Die Veranstaltung ist kostenpflichtig. Details und Anmeldung unter
www.vnl.at/de/veranstaltungen/logistik_forum_graz.html