News

Kombiverkehr hat neue Betreibergesellschaft für Terminal Mortara gegründet

Foto: Kombiverkehr KG / Gabriele Lanotte
Am 1. Januar 2023 wird die neu gegründete Gesellschaft Kombi Terminal Mortara s.r.l. den Betrieb aufnehmen und die Umschlagleistungen an einem der größten intermodalen Terminals im Mailänder Raum weiterführen.
Foto: Kombiverkehr KG / Gabriele Lanotte

Die Frankfurter Kombiverkehr KG hat Mitte November die Gründung einer neuen Betreibergesellschaft für den Terminalbetrieb in Mortara (Italien) vollzogen. Damit geht der Operateur konsequent den Weg weiter, sich mit seinem intermodalen Know-how an den Schnittstellen des Kombinierten Verkehrs Straße–Schiene aktiv einzubringen und den Terminalbetrieb an den Anforderungen der Spediteure bestmöglich auszurichten.

Die neue Gesellschaft Kombi Terminal Mortara s.r.l. wird zum 1. Januar 2023 den laufenden Umschlagbetrieb am Terminal Mortara übernehmen und qualitätsgesichert weiterführen. Präsident der 100-Prozent-Tochter der Kombiverkehr KG wird Harald Schmittner. Die Geschäftsleitung wird Davide Muzio weiter innehaben.

Langfristige Pläne
„Das Terminal Mortara ist für uns ein wichtiger Standort im Großraum Mailand, den wir heute fest in unserem Produktportfolio verankert haben. Unsere Verkehre zwischen Benelux, Deutschland, Skandinavien und Italien über die Alpen wollen wir weiter stärken. Die neue Betreibergesellschaft ist dafür ein wichtiger Grundstein. Daher haben wir auch einen langfristigen Pachtvertrag mit dem Eigentümer der Anlage abgeschlossen“, sagt Armin Riedl, Geschäftsführer der Frankfurter Kombiverkehr KG.

Besonders effizienter Umschlag
Das technisch moderne Terminal Mortara hat eine Fläche von über 100.000 m2 und besitzt drei Umschlaggleise mit einer Länge von jeweils 650 m. Die Zugeinfahrt ist durchgängig elektrifiziert möglich. Der Umschlag der Ladeeinheiten wird mit bis zu vier Reachstackern vorgenommen. Damit arbeitet das Terminal bereits heute besonders wirtschaftlich und effizient. Für Speditionskunden werden Leercontainer-Lagerungsdienste angeboten.
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 werden im Terminal Mortara 34 Züge pro Woche von und nach Gent, Venlo, Rotterdam und Krefeld für die Kombiverkehr KG abgewickelt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs