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Knorr-Bremse und Nexxiot präsentieren vernetzte Lösungen für den Bahnverkehr

Im Frühjahr 2022 stieg Knorr-Bremse beim Asset Intelligence-Spezialisten Nexxiot ein. Die beiden Partner haben zudem eine Kooperation geschlossen, im Rahmen derer sie nun marktfähige Produkte für den digitalen Passagier- und Güterzug präsentieren.
Fotos: Nexxiot
Mit smarter Hardware und einer neuen Cloud-Lösung schafft Knorr-Bremse die Basis für weitreichende digitale Geschäftsmodelle, mit denen das Unternehmen in den nächsten Jahren wachsen will.
Fotos: Nexxiot

Knorr-Bremse treibt die Digitalisierung im Bahnverkehr fokussiert voran. Zusammen mit dem Schweizer Asset Intelligence-Ausrüster Nexxiot (Zürich) steht Knorr-Bremse vor der Markteinführung einer smarten Produktsuite für den vernetzten Passagier- und Güterzug. Mit den Lösungen schafft Knorr-Bremse auch die Basis für wachstumsträchtige digitale Geschäftsmodelle in den Bereichen Konnektivität, Cloud-Lösungen und Software as a Service.

Nicolas Lange, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und weltweit verantwortlich für die Rail Division, erklärt: „Die Bahnindustrie fordert Lösungen, die die Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz im Zugbetrieb voranbringen. Gerade Digitalisierung und Datentechnologie eröffnen dafür enorme Chancen. Mit den smarten Lösungen, die wir mit Nexxiot vorlegen, schaffen wir ein neues Level an Vernetzung von Brems- und weiteren Systemen und unterstützen unsere Kunden so bei der Verbesserung von Produktivität, Verfügbarkeit und Pünktlichkeit auf der Schiene.“

Mehr Zuverlässigkeit – mehr Effizienz – mehr Performance
„Gemeinsam gestalten Knorr-Bremse und Nexxiot die Zukunft der Bahnindustrie. Unsere Partnerschaft wird der Branche helfen, die bewährte Zuverlässigkeit und Effizienz, die in anderen Transportbereichen selbstverständlich sind, auch auf die Schiene zu bringen. Nexxiot ist stolz darauf, als entscheidender Technologiepartner den Weltmarktführer Knorr-Bremse auf diesem Weg zu begleiten“, betont Stefan Kalmund, CEO der Nexxiot AG.
Maximilian Eichhorn, Vice President Digital Products bei Knorr-Bremse: „Im Schulterschluss mit Nexxiot haben wir in knapp 18 Monaten fokussiert marktreife Produkte zur Neuausstattung und Nachrüstung von Flotten entwickelt. Unter anderem werden wir das Potenzial von Betriebsdaten heben und präzise Aussagen zum Zustand, zur Performance und zum Wartungsbedarf unserer Systeme treffen können. Damit werden mehr Züge auf der Strecke und weniger in den Werkstätten sein – ein großer Vorteil für Kunden.“

Digitaler Dreiklang
Bei der Produktentwicklung haben die Partner die Systemexpertise von Knorr-Bremse und die IoT-Kompetenz von Nexxiot intelligent kombiniert. Im Fokus des innovativen Workflows, bei dem Betriebsdaten gesammelt, an die Cloud übermittelt und dort zu Wissen aufbereitet werden, stehen drei Produkte:

•             Knorr-Bremse Node: Der Adapter ist an der Steuerungseinheit von Systemen wie Brems-, Tür-, Klima- und Kupplungssystemen angebracht und sammelt Daten, die sich aus Parametern wie Geräuschen, Ortung, Temperatur, Stromverbrauch und Erschütterung bzw. Vibration ergeben. Die Knorr-Bremse Nodes senden die Daten per Bluetooth an den Knorr-Bremse Hub, die zweite neue Hardware.

•             Knorr-Bremse Hub: Aggregiert die Node-Datenströme aus verschiedenen Systemen und überträgt sie via Mobilfunk (zukünftig per Fahrzeugbus) in die Nexxiot Cloud. Knorr-Bremse Hub fungiert also als Gateway zwischen Datenknoten und Cloud.

•             Cloud Services: Per Künstlicher Intelligenz und Algorithmen werden die Datenströme analysiert und zu spezifischen Insights aufbereitet. Kunden können via Dashboard beispielsweise Informationen zu Ort, Zustand, Leistung, Instandhaltungsbedarf und möglichen bevorstehenden Störungen von Systemen und Komponenten abrufen – und somit den Betrieb und das Management von Zugflotten effizienter planen.

Digitale Lösungen zur Nachrüstung und Neuausrüstung
Die hohe Anzahl an weltweit verbauten Systemen erweist sich für Knorr-Bremse als großes Geschäftspotenzial. Allein von der Bremssteuerung CubeControl sind weltweit über 130.000 Einheiten im Feld, dazu über 100.000 Klimasysteme der Knorr-Bremse Marke Merak. Ein deutlicher Anteil dieser Systeme wird die Lösungen als nachrüstbares Upgrade erhalten können. Bei der Ausrüstung von Neufahrzeugen kann dies direkt über die Software der Steuerungseinheiten der Systeme erfolgen.

Wachstumsträchtige und attraktive Geschäftsmodelle
Mit dem Rollout der Produkte ab 2024 schafft Knorr-Bremse die Basis für eine Breite an digitalen Geschäftsmodellen. Kunden werden neben der Hardware-Ausstattung mit Knorr-Bremse Node und Knorr-Bremse Hub von skalierbaren Datendiensten profitieren, die durch das Cloud-Ökosystem von Nexxiot möglich werden. Diese werden über Abonnementmodelle (Software as a Service), für die eine monatliche Gebühr erhoben wird, oder Pay-per-Use-Modelle verfügbar sein. Bereits 2025 will Knorr-Bremse mit seinen Digitallösungen für seine Rail Division einen jährlichen Umsatz im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erzielen, der in den Folgejahren stetig weiter wachsen soll.

Wichtige Kundenprojekte angelaufen
Die neue Technologie ist bereits in mehreren Kundenprojekten im Bereich vorausschauender Wartung im Einsatz. Unter anderem wird die Datenschnittstelle zwischen Hardware und der Nexxiot Cloud beim Güterwagenhalter VTG in Großbritannien angewendet. Ab 2024 werden 50 Güterwagen mit der Technik ausgestattet sein. Auch mit New York Air Brake (NYAB), der Knorr-Bremse Güterverkehrstochter in den USA, und Partnern aus dem US-Güterverkehrssektor werden der Knorr-Bremse Node an Bremssteuerungen von Güterzügen verbaut, von wo aus er mit bereits installierter Nexxiot-Technologie kommuniziert. Die Projekte unterstreichen die Innovativität und den marktfähigen Reifegrad der Lösungen, die ab 2024 in kundenspezifischen Ausführungen erhältlich sein werden.

Beteiligung
Knorr-Bremse hatte sich im Mai 2022 im Rahmen einer strategischen Minderheitsbeteiligung mit rund 60 Millionen Euro an Nexxiot beteiligt. Zudem haben die Unternehmen eine umfassende Kooperationsvereinbarung geschlossen, um mit hochentwickelten Lösungen die Digitalisierung und Vernetzung im Bahnsektor voranzutreiben – mit dem Ziel, zu nachhaltiger, zuverlässiger und effizienter Mobilität auf der Schiene beizutragen.


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