News

Knorr-Bremse treibt seine Portfolio-Optimierung voran

Foto: Knorr-Bremse
Knorr-Bremse verkauft GT Emissions Systems.
Foto: Knorr-Bremse

Knorr-Bremse hat die Veräußerung seiner Tochtergesellschaft GT Emissions Systems an Rcapital Partners, einem Private Equity Fund aus Großbritannien, bekannt gegeben.

GT Emissions Systems mit Hauptsitz in Peterlee (Großbritannien) ist ein führender Anbieter von Abgaskontrollsystemen für Dieselmotoren in On-Highway-Nutzfahrzeugen und Off-Highway-Fahrzeugen. Das Closing der Transaktion wird für das vierte Quartal erwartet.

Konzentration auf Kernkompetenzen
Bernd Spies, Mitglied des Vorstands der Knorr-Bremse AG und verantwortlich für die Division Systeme für Nutzfahrzeuge: „Für uns bedeutet der Verkauf unserer Tochtergesellschaft GT Emissions Systems den nächsten wesentlichen Fortschritt im Zuge unserer Portfoliooptimierung in der Division Truck. Wir werden uns zukünftig noch stärker auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. Mit Rcapital Partners haben wir einen Käufer für GT Emissions Systems gefunden, der das Potenzial des Unternehmens zukünftig bestmöglich weiterentwickeln und voll ausschöpfen kann.“

Über GT Emissions Systems
Das globale „Engine Air“-Portfolio von GT Emissions Systems umfasst u. a. Abgasdrosselklappen und Abgasrückführungsklappen. Das Unternehmen rüstet führende Hersteller mit Abgasregelsystemen für Dieselmotoren in On- und Off-Highway-Fahrzeugen aus. Die Lösungen von GT Emissions Systems liefern einen wichtigen Beitrag für die Dieselmotoren-Hersteller, um die jeweils geltenden internationalen Abgasnormen zu erfüllen. Der Umsatz von GT Emissions Systems belief sich im Geschäftsjahr 2023 auf rund 70 Millionen Euro.

Teil der „BOOST 2026“-Strategie
Die Veräußerung von GT Emissions Systems ist für Knorr-Bremse in diesem Jahr bereits der dritte erfolgreiche Verkauf einer Beteiligung im Rahmen des Programms „BOOST 2026“ (Knorr-Bremse Operational Optimization Strategy and Transformation). Insgesamt arbeitet Knorr-Bremse an einer Vielzahl strategischer Initiativen und Maßnahmen zur Sicherung von nachhaltigem und profitablem Wachstum in den kommenden Jahren.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: TST

TST setzt in der Transportlogistik für den Lebensmittelkonzern Danone auf Elektromobilität und grünen Strom, der über eigene PV-Anlagen erzeugt wird.…

Weiterlesen
Bild: Shutterstock / eamesBot

Prozesse steuern und optimieren – die KI macht‘s! Riesige Datenmengen sortieren und auswerten – die KI kann‘s besser! Maschinen und Roboter mit…

Weiterlesen

Die 47 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei WorldSkills 2024 ihr Können in Frankreich unter Beweis gestellt. Die jungen…

Weiterlesen
Foto: Transporeon

Transporeon stellte auf der NEXT, dem Innovations Event von Transporeon, im Rahmen des Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 zwei…

Weiterlesen

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

FACHPACK 2024

Datum: 24.09.2024 bis 26.09.2024
Ort: Nürnberg Messe

VNL-Südhafenforum 2024

Datum: 01.10.2024
Ort: Flughafen Graz, Feldkirchen

VNL-Logistik-Forum Wien 2024

Datum: 02.10.2024
Ort: Konzernzentrale der Österreichischen Post AG, Rochusplatz 1, 1030 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs