News

KEBA und Easelink treiben das E-Auto-Laden voran

Foto: KEBA
Kooperation Easelink und KEBA für automatisiertes Laden von E-Fahrzeugen zu Hause (v.l.n.r.): Gregor Eckhard (COO Easelink), Christian Peer (CEO KEBA Energy Automation) und Gerhard Weidinger (CTO KEBA Energy Automation).
Foto: KEBA

Die österreichischen Ladepioniere KEBA und Easelink setzen nun auf gebündelte Kompetenzen. Die beiden Unternehmen teilen die Mission, Elektromobilität in breitem Maßstab zu ermöglichen, indem sie mit ihren Technologien das Laden von E-Autos komfortabel, effizient und intelligent machen. Zukünftig sollen KEBA-Kunden ihre Wallboxen spielend leicht mit der automatisierten Ladetechnologie Matrix Charging erweitern können.

Der eMobility Spezialist KEBA zählt zu den führenden Herstellern für Wallboxen und Ladelösungen. Das Hightech-Unternehmen Easelink hat sich mit der Technologieentwicklung von Matrix Charging auf die Automatisierung des Ladevorgangs spezialisiert. Bei Matrix Charging handelt es sich um eine automatisierte konduktive Ladelösung, bestehend aus einer Fahrzeugeinheit sowie einer stationären Einheit (Lade Pad) am Parkplatz. Das bedeutet, dass der Ladevorgang bei diesem System vollkommen automatisiert abläuft und das klassische Per-Hand-Anstecken des Ladekabels an die Wallbox entfällt. Matrix Charging wird derzeit im „eTaxi Austria“-Projekt, dem weltweit größten Projekt für automatisiertes Laden von E-Taxis, im Realbetrieb mit über 60 E-Fahrzeugen in Wien und Graz eingesetzt.

Laden zu Hause 2.0: effizient – robust – günstig – stabil
KEBA und Easelink arbeiten nun an der nächsten Produkt-Generation von Matrix Charging für das Laden von E-Fahrzeugen zu Hause. Bestandteil der Kooperation ist unter anderem sowohl für Bestandskunden als auch für Neukunden Matrix Charging als zusätzlich mögliche Ladeschnittstelle zum klassischen Kabel bei KEBA-Wallboxen anzubieten. Durch das Matrix Charging-System wird eine automatisierte Verbindungsmöglichkeit zwischen Auto und Stromnetz geschaffen. KEBA hat bereits weit über 500.000 Wallboxen verkauft. Kunden, die schon heute auf KEBA-Wallboxen setzen, werden zukünftig Matrix Charging sehr einfach nachrüsten können. „Wir freuen uns sehr, mit KEBA als eMobility-Spezialisten an der nächsten Generation für das Laden zu Hause zusammenzuarbeiten. Besonders die langjährige Branchenexpertise sowie die tiefgreifende Kompetenz von KEBA – von der Elektronikentwicklung bis zur Fertigung – stärkt die Matrix Charging-Technologie als zukünftigen interoperablen Ladestandard“, sagt Gregor Eckhard, COO von Easelink.
Zur Umsetzung eines globalen Matrix Charging-Standards arbeitet Easelink mit international führenden Automobil- und Zulieferunternehmen zusammen. Schon heute setzen Städte wie Wien und Graz mit dem Projekt eTaxi auf die Technologie, die besonders durch hohe Effizienz, die Robustheit und geringe Herstellkosten überzeugt.

Hohes Zukunfts- und Optimierungspotenzial
„Die Easelink-Technologie punktet bei KEBA durch den hohen Komfortgewinn für E-Fahrzeug-Nutzer und ergänzt unser Portfolio an intelligenten Ladelösungen sehr gut. Die Automatisierung des Ladevorgangs und die damit quasi permanente Verbindung zwischen E-Auto und Netzanschluss zu Hause hat entsprechendes Zukunftspotential, speziell hinsichtlich Optimierungsmöglichkeiten beim PV-Überschussladen oder auch der Netzstabilisierung sowie bei zukünftigen Anwendungen des bidirektionalen Ladens – Stichwort Vehicle to Home (V2H)“, erläutert Gerhard Weidinger, CTO KEBA Energy Automation. Die Partnerschaft zwischen KEBA und Easelink ist ein nächster wichtiger Schritt, um in Zukunft Elektrofahrzeuge besser ins Stromnetz zu integrieren und Ladevorgänge intelligent zu steuern.

Über KEBA
KEBA mit Hauptsitz in Linz (A) und weltweiten Niederlassungen agiert in drei Geschäftsfeldern: Industrial Automation, Handover Automation und Energy Automation. Steuerungen und Sicherheitstechnik bis hin zur Antriebstechnik für Maschinen und Roboter, Geldautomaten und Paket- bzw. Übergabeautomaten sowie Stromladestationen für E-Autos oder auch Heizungssteuerungen zählen beispielsweise zum Produktportfolio des rund 2000 Personen starken Automationsexperten.
KEBA eMobility: KEBA zählt auch zu den Top-Herstellern intelligenter Ladestationen. Seit 15 Jahren ist das Linzer Unternehmen in dieser Branche erfolgreich unterwegs und hat somit maßgeblich Pionierarbeit in Sachen Ladeinfrastruktur geleistet. Die KeContact P30-Wallbox lädt sämtliche Arten von Hybrid- und Elektrofahrzeugen sicher und zuverlässig. Dank vielfältiger Schnittstellen wird sie zudem zur hochintelligenten Kommunikations- und Steuerungszentrale. So lässt sich die Ladestation einfach in Smart Homes und Energie-Management-Systeme integrieren sowie mit Photovoltaikanlagen koppeln.

Über Easelink
Easelink mit dem Hauptunternehmenssitz in Graz ist ein High-Tech-Unternehmen und entwickelt die automatisierte konduktive Ladelösung Matrix Charging®. Easelinks patentierte Matrix Charging® Technologie ist für die weltweiten Automobilhersteller und ihre Tier-1-Zulieferer die kostengünstigste und energieeffizienteste Lösung auf dem Markt. Über Büros in Österreich und China mit über 45 Mitarbeitern arbeitet Easelink mit einer Reihe von führenden Automobil- und Infrastrukturpartnern an der Bereitstellung dieser Technologie in verschiedenen Anwendungsfällen zusammen.
Matrix Charging®: Mit der Matrix Charging® Ladetechnologie wird das Elektroauto automatisiert, ohne manuelles Anstecken eines Ladekabels, aufgeladen. Sobald das Fahrzeug über einer Ladeplatte am Parkplatz, dem Matrix Charging® Pad, steht, senkt sich ein sogenannter Connector vom Unterboden des Autos ab. Der Connector verbindet sich vollautomatisch mit dem Matrix Charging® Pad.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs