News

Jungspediteur Wettbewerb 2014

Senger-Weiss bei der Preisverleihung des Jungspediteurwettbewerb 2013 mit der Siegerin Nina Prohaska. (Bildcredit: ZV)

Ausgezeichnet werden die drei besten Ideen für innovative und/oder ökonomischen Branchenlösungen für die Logistik und Speditionswirtschaft

Alle weiblichen und männlichen SpeditionsmitarbeiterInnen aus ganz Österreich mit Geburtsjahrgang 1987 oder jünger sind an der Teilnahme berechtigt, und können ihr Konzept in der Länge von 5 - 7 Seiten via E-Mail an zv@spediteure-logistik.at senden und eine Reise nach New York City gewinnen. Details: http://www.spediteure-logistik.at/jungspediteur-wettbewerb/ausschreibung.html

Einsendeschluss ist der 10. Oktober 2014. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bei Fragen steht der Zentralverband Spedition & Logistik telefonisch unter +43 512 35 38 oder via E-Mail an zv@spediteure-logistik.at zur Verfügung.

Preise

1. Preis: Ein Kurz-Trip für 2 Personen nach New York, inklusive Karten für ein Broadway-Musical oder ein Sportereignis nach Wahl

2. Preis: Ein Kurz-Trip für 2 Personen innerhalb Europas, inklusive Karten für ein Musical oder ein Sportereignis nach Wahl

3. Preis: Ein Abendessen für 2 Personen im Wert von je € 100,-

Preisträger 2013

Donnerstag den 22. November 2013, kam es im unterhaltsamen Rahmen eines "Logistikheurigen" zur Verleihung des "Jungspediteur 2013". Die Gewinnerin war die 1989 geborene Nina Prohaska, die passend zum Schwerpunkt "Onlinehandel" mit dem Projekt "Paketzustellung 2.0" die Jury überzeugen konnte. Inhalt ist, Produktinnovationen aus Zukunftstrends von Konsumverhalten abzuleiten. Prohaska gewann damit eine Reise für 2 Personen nach New York.

Der 2. Platz ging an den 1990 geborenen Michael Hirschl, der sich dem Thema "Distributionsoptimierung durch positioning und tracking" widmete. Platz 3 belegte Herr Mario Gräf, Jahrgang 1988, mit dem Nachhaltigkeitsthema "Altspeiseöl als wertvolle Energie". "Dem Zentralverband ist es ein besonderes Anliegen, herausragende Leistungen unseres Logistik- und Spediteurnachwuchses zu honorieren und zu fördern. Je hochwertiger unsere Dienstleistungen werden umso wichtiger ist es gut qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zu haben und da gilt es bereits heute für die Zukunft vorzubauen", so ein sichtlich über die Innovationskraft des Branchennachwuchs erfreuter Senger-Weiss.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs