Die neuen Geräte Smart Tacho 2 zeichnen nicht nur die Tätigkeit eines Fahrers auf, sie verfügen auch über zusätzliche Eigenschaften, die auf die Durchsetzung der EU-Rechtsvorschriften über Kabotage und Entsendung von Arbeitnehmern ausgerichtet sind. Zu diesen Funktionen gehören beispielsweise die Aufzeichnung von Grenzübertritten und die Ermittlung des genauen Standorts eines Fahrzeugs bei Be- und Entladevorgängen.
Der Smart Tacho 2 soll zudem die Manipulationssicherheit seines Vorgängers weiter verbessern. Erreicht wird dies durch eine Reihe neuer Sicherheitsmechanismen wie den Einbau eines internen Sensors, der unabhängig vom externen Bewegungssensor arbeitet. Bis Ende 2023 planen die Tachographen-Hersteller, die Möglichkeit der Authentifizierung von Satellitensignalen umzusetzen (GNSS OSNMA).
Unterstützung bei der Umstellung auf Smart Tacho 2
„Als Experten für Tachographen unterstützen wir unsere Kunden auch in dieser schwierigen Umstellungs- und Umrüstungsphase. Dabei hilft uns, dass wir frühzeitig die zentralen EU-Vorgaben des Mobilitätspaketes und damit auch die seit August geforderte Einführung des Smart Tacho 2 auf dem Radar hatten. Deswegen waren wir bei den Ersten, die den Remote Download mit ihrer Hardware auch für den Smart Tacho 2 erfolgreich integriert hatten, erläutert Susanne Kirsch, Geschäftsführerin der TACHOfresh. „Noch gibt es keine G2.2-Fahrerkarten im Markt, wir sind aber auch hier mit G2.2 Demo-Fahrerkarten bestens aufgestellt für eine reibungslose Implementierung.“
Erfahrener Partner an der Seite
Mit welchen Herausforderungen Logistikunternehmen zu tun haben, zeigt das Beispiel der Ludwig Meyer GmbH & Co KG. Das in Friedrichsdorf bei Bad Homburg ansässige Unternehmen verfügt über einen Fuhrpark mit rund 1200 Lkw. Neben dem Nahverkehr werden auch internationale Transporte disponiert. Um die Anforderungen im Flotten-Management zu meistern, hat sich Ludwig Meyer für ein Telematik-System inkl. cargofleet 3 von idem telematics, Systempartner von TACHOfresh, entschieden. „Mit idem haben wir einen erfahrenen Partner an unserer Seite, der uns nicht nur bei den gesetzlichen Themen rund um den digitalen Tachographen, sondern auch bei der Kontrolle zur Einhaltung von Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten unterstützt“, sagt Christopher Steyer, Leiter IT und Projektmanagement bei Meyer Logistik. „Im Zusammenhang mit der nun anstehenden, sukzessiven Umrüstung unserer Tachographen-pflichtigen Fahrzeuge auf den Smart Tacho 2 haben wir mit dem Telematik-Portal cargofleet 3 ein für uns passendes Controlling-Tool.“
Für Christopher Steyer ist es auch wichtig zu überblicken, wann welche Lkw für eine Tachographen-Umrüstung einzuplanen sind und den Austausch dann digital zu dokumentieren. Ebenfalls von Bedeutung ist die Einsatzplanung für neue Fahrerkarten und die Durchführung von Kabotagefahrten. Gute Expertenberatung ist zudem bei der Anlieferung von Neufahrzeugen gefragt, die noch nicht mit dem Smart Tacho 2 bestückt sind.
Funktion fristgerecht verfügbar – trotz schwieriger Rahmenbedingungen
Jens Zeller, Geschäftsführer der idem telematics, erläutert: „Wir freuen uns, dass wir als einer der Ersten den Smart Tacho 2 auslesen können. Die späte Verfügbarkeit der neuen Tachographen und der neuen Fahrerkarten erschwerte uns die Anpassungen an die Telematik. Aber mit unseren 25 Jahren Markterfahrung konnten wir auch dieses Projekt erfolgreich abschließen. Der Remote Download von Fahrer- und Fahrzeugdateien funktioniert auch für den Smart Tacho 2 zuverlässig.“
Durch die vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen idem telematics und TACHOfresh konnte für den Kunden die passende Beratungsleistung erbracht und alle Produkte an die Anforderungen der neuen Tachographen angepasst werden.
Über TACHOfresh
Das in Wildau bei Berlin beheimatete Unternehmen TACHOfresh entwickelt seit 25 Jahren Lösungen für die Transport- und Logistikbranche. Dabei kooperiert das Unternehmen eng mit der Technischen Hochschule Wildau. Mit dem Aufkommen des Digitalen Tachographen hat TACHOfresh eine strategische Neuausrichtung mit dem Ziel vorgenommen, in Europa das Kompetenzzentrum für Remote Download und Tachografendaten-Reporting zu werden. Heute betreut TACHOfresh an seinen beiden deutschen Standorten in Wildau und München und im Rahmen seines internationalen Partnernetzwerks über 2.000 Kunden mit 80.000 Fahrern und 35.000 Fahrzeugen europaweit.