News

Hyundai liefert leichtes E-Nutzfahrzeug an IVECO

Foto: Iveco Group
Vertragsunterzeichnung in Seoul (v.l.): Jaehoon Chang (Präsident und CEO der Hyundai Motor Company), Ken Ramírez (Executive Vice President und Leiter des Global Commercial Vehicle & Hydrogen Business der Hyundai Motor Company) Luca Sra (Präsident der Truck Business Unit bei der Iveco Group) und Gerrit Marx (CEO der Iveco Group).
Foto: Iveco Group

Die Hyundai Motor Company und die Iveco Group (EXM: IVG) gaben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Lieferung eines IVECO-gebrandeten vollelektrischen leichten Nutzfahrzeugs für Europa bekannt, das auf der Global-eLCV-Plattform von Hyundai basiert. Das neue Fahrzeug erweitert neben dem legendären IVECO Daily das Produktportfolio an leichten Nutzfahrzeugen mit Elektroantrieb der Iveco Group.

An der feierlichen Unterzeichnung des Vertrags, die am Hauptsitz der Hyundai Motor Company in Seoul, Südkorea, stattfand, nahmen Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company, Ken Ramírez, Executive Vice President und Head of Global Commercial Vehicle & Hydrogen Business bei der Hyundai Motor Company, Gerrit Marx, CEO der Iveco Group, und Luca Sra, President, Truck Business Unit, Iveco Group, teil.

Langjährige Kooperation mit gemeinsamem Ziel
Die Partnerschaft von Hyundai Motor und der Iveco Group besteht bereits seit März 2022 und hat seitdem konkrete Ergebnisse im Bereich wasserstoffbetriebener Nutzfahrzeuge erzielt, darunter die gemeinsame Entwicklung des eDaily FCEV und die Einführung des E-WAY FCEV-Stadtbusses. Der neue Vertrag bedeutet nicht nur eine Ausweitung der Partnerschaft auf ein breiteres Spektrum umweltfreundlicher Fahrzeugreihen, sondern unterstreicht auch das gemeinsame Engagement beider Unternehmen, den Übergang zu einer CO2-neutralen Mobilität und zu einem CO2-neutralen Verkehr zu beschleunigen.

Verbesserte Nutzbarkeit
Das IVECO-gebrandete Fahrzeug wird das erste Exportmodell sein, das auf Hyundais neuer globalen vollelektrischen Plattform für leichte Nutzfahrzeuge (eLCV) basiert, einer speziellen globalen EV-Plattform für Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 bis 3,5 Tonnen. Die innovative Plattform kommt mit Hyundais neuester Technologie für die nächste Generation von BEV in einer Niederflurausführung, die eine verbesserte Nutzbarkeit beim Be- und Entladen sowie beim Transport ermöglicht und auf die sich abzeichnenden Anforderungen zukünftiger elektrifizierter Spezialfahrzeuge auf dem Markt abgestimmt ist.

IAA Transportation
Im Rahmen der Partnerschaft produziert und liefert Hyundai das IVECO-gebrandete Fahrgestell mit Fahrerhaus für den europäischen Markt. Die Iveco Group kümmert sich um die lokalen Anpassungen und vertreibt die fertigen Fahrzeuge über ihre Vertriebskanäle. Das neue Fahrzeug wird auf der diesjährigen IAA Transportation 2024 vom 16. bis 22. September 2024 in Hannover seine Premiere feiern.

Interessant für Letzte Meile
Luca Sra, Präsident der Truck Business Unit bei der Iveco Group, erklärt: „Die einzigartige Partnerschaft zwischen der Iveco Group und der Hyundai Motor Company macht einen weiteren wichtigen Schritt nach vorne. Die Einführung dieses neuen vollelektrischen Fahrzeugs ist besonders spannend für den europäischen Markt, da die Zustellung und Auslieferung in Städten und Vorstädten für Logistikunternehmen von entscheidender Bedeutung sind. Wir sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung nicht nur unser Produktportfolio stärkt, sondern auch unsere Beziehung zu Hyundai vertieft und den Weg für weitere gemeinsame Projekte ebnet, die eine nachhaltigere Gesellschaft fördern.“

Beschleunigung der Dekarbonisierung
„Wir freuen uns, unserer Partnerschaft und somit das Produktportfolio weiter auszubauen, indem wir unsere neue vollelektrische Plattform für leichte Nutzfahrzeuge einsetzen“, sagt Ken Ramírez, Executive Vice President und Leiter des Global Commercial Vehicle & Hydrogen Business der Hyundai Motor Company. „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Global-eLCV-Plattform in Verbindung mit dem Know-how der Iveco Group auf dem europäischen Markt eine transformative Kraft auf dem Markt für leichte Nutzfahrzeuge sein wird, die zur Beschleunigung einer CO2-neutralen Zukunft in Europa beiträgt.“


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs