Die Strategie sieht in erster Linie vor, die Flottenkapazität der Containerschiffe im Zeitraum von 2022 bis 2026 von derzeit 820.000 TEU bis 2026 auf 1,2 Millionen TEU zu erhöhen. Auch der Ausbau des Massengutgeschäfts ist geplant, indem die Flotte von derzeit 29 Schiffen auf 55 Schiffe aufgestockt wird.
Die Pläne umfassen aber auch Investitionen in die Erweiterung der Terminals und Logistikanlagen.
Alternative Antriebe und Digitalisierung
Auch den Klimaschutz hat sich der Carrier auf die Zukunftsfahnen geschrieben und will bis 2050 CO2-neutral werden; dafür prüft HMM die Anschaffung von Containerschiffen mit alternativen Antrieben.
Daneben wird HMM ca. 150 Milliarden KRW (=112 Millionen Euro) in die Digitalisierung investieren, u.a. ist vorgesehen, die Online-basierte "e-Plattform" zu verbessern und ERP-Upgrades zu beschleunigen.
Umstrukturierungen
HMM wird aber auch auf organisatorischer Ebene Optimierungen vornehmen und wird zur Steigerung der Vertriebskraft und Effizienz beispielsweise in das Know-how und die Weiterbildung seiner Mitarbeiter investieren. Insbesondere wird das Unternehmen spezielle Teams zusammenstellen, um strategische Projekte durchzuführen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden.
Nachhaltigkeit im Fokus
Mit dieser Zukunftsstrategie reagiert HMM auf die zunehmenden Unsicherheiten der Branche und will damit eine solide Grundlage für nachhaltiges Wachstum schaffen.
Kim Kyung Bae, CEO von HMM, erklärte dazu: "Ziel unserer neuen Strategie ist es, ein kontinuierliches Wachstum sicherzustellen und HMM zu einem weltweit führenden Unternehmen zu entwickeln, das nachhaltige Werte für die Welt schafft. Wir werden uns auch weiterhin bemühen, einen Beitrag für die globale Gemeinschaft zu leisten".