HHLA Sky gewinnt den German Design Award 2023

(v.l.n.r.): Rebecca Heinsohn (WPS), Felix Tenberg (USE institute), Matthias Gronstedt (HHLA Sky), Svenja Knothe (USE institute), Manfred Lang (HHLA Sky) bei der Verleihung des German Design Award 2023 in Frankfurt.
Der Sieger: First Responder Drohne X4 von HHLA Sky
Design-Professor Thomas Hofmann von der Hochschule Osnabrück: "Die X4 vereint optimierte Flugzeiten, Benutzerfreundlichkeit, Langlebigkeit sowie Modularität für schnelle Wartung und Konnektivität.“
Fotos: HHLA Sky
„Die X4 ist für den täglichen industriellen Einsatz konzipiert: flugbereit bei Wind und Regen, einfach im Handling und für den schnellen Einsatz gemacht", erklärt Matthias Gronstedt, Geschäftsführer bei HHLA Sky.
Fotos: HHLA Sky

Die automatisierte „First Responder Drohne X4“ von HHLA Sky ist mit dem German Design Award 2023 in der Kategorie „Excellent Product Design“ ausgezeichnet worden. Die Quadcopter-Drohne wurde speziell für die Bedürfnisse von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) entwickelt. Die renommierte Auszeichnung wurde von der internationalen Jury des Rates für Formgebung verliehen.

Die Quadcopter-Drohne von HHLA Sky wurde aus mehr als 4.200 Einreichungen aus 47 Ländern ausgewählt. „Die Automated First Responder Drone X4 bleibt nicht nur lange in der Luft, sondern ist durch ihr fortschrittliches, funktionales Design auch einfach zu bedienen und wartungsfreundlich. Sie ist perfekt für den professionellen Einsatz“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Einfach handhabbar, leistungsfähig, einfach zu warten, langlebig
„Der X4 ist auf absolute Effizienz und Benutzerfreundlichkeit ausgelegt“, erklärt Designprofessor Thomas Hofmann von der Hochschule Osnabrück. Er hat das Design für den X4 von HHLA Sky zusammen mit einem interdisziplinären Team aus Industriedesignern und Experten für Sicherheit, Drohnen und IT entwickelt. Hofmann ergänzt: „Die Flugzeit ist ein wichtiger Faktor bei der Beschaffung. Die X4 kombiniert optimierte Flugzeiten mit maximaler Benutzerfreundlichkeit und Langlebigkeit mit Modularität für schnelle Wartung und Konnektivität mit dem Integrated Control Center von HHLA Sky.“

Schnell einsatzbereit und betriebssicher
„Die X4 ist für den täglichen industriellen Einsatz konzipiert“, erläutert HHLA-Sky-Geschäftsführer Matthias Gronstedt. „Flugbereit bei Wind und Regen. Sie ist einfach zu handhaben und für den schnellen Einsatz gemacht – direkt aus dem Koffer.“ Bei der Entwicklung des X4 habe sein Team besonderes Augenmerk auf Cyber- und Betriebssicherheit gelegt, betont Gronstedt: „Diese Anforderungen sind sowohl bei Rettungs- und Sicherheitsdiensten als auch bei industriellen Anwendungen gleichermaßen gefragt.“

Mobiles Robotermanagement
Die Automatisierbarkeit ist die eigentliche Innovation des X4. „Das macht Drohneneinsätze skalierbar“, so Gronstedt. „Der X4 kann eine Einheit mit dem Integrated Control Center von HHLA Sky bilden, einer hochautomatisierten mobilen Robotermanagement-Software, die sozusagen die Zentrale bildet. Die Software bzw. Zentrale steuert und überwacht die Drohnen. Daher sind für die Bedienung nur wenige Mitarbeiter erforderlich. „Im Control Center wird alles koordiniert und – wenn gewünscht – auch ferngesteuert.“ Das ermöglicht den gleichzeitigen Flug von 100 oder 200 X4-Drohnen, die an ganz unterschiedlichen Orten verschiedene Missionen erfüllen können. Auch ohne Piloten vor Ort.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Mercedes-Benz Trucks

Als eines der ersten Unternehmen weltweit hat Contargo kürzlich von Mercedes-Benz Trucks 20 der ersten serienmäßig produzierten batterieelektrischen…

Weiterlesen
Foto: acd

Der Flughafen Frankfurt will seinen Spitzenplatz als umschlagsstärkster Cargo-Hub Europas langfristig festigen. Den dafür entwickelten „Masterplan…

Weiterlesen

Brennerautobahn, Tauernautobahn, A8 München-Salzburg, Totalsperren der Deutschen Bahn: Die österreichische Logistik-Branche warnt eindringlich vor…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / Robert

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Transportkette sowie notwendige Neuerungen der Infrastruktur waren die zentralen Themen des Vereins CombiNet…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / K-FK

Noch vor Weihnachten wird, unterstützt vom Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer…

Weiterlesen

Mit Schwertransporten für die größten Kabeltrommeln der Welt hat Anfang vergangenen Jahres ein historisches Transportprojekt für Felbermayr begonnen.…

Weiterlesen
Foto: DHL Express Austria

DHL Express Austria und die spusu Vienna Capitals freuen sich, ihre neue Logistikpartnerschaft bekannt zu geben. DHL Express Austria wird dabei nicht…

Weiterlesen
Foto: E N A EXPERTS GmbH  Co. KG

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat eine ihrer Bestandsimmobilien in Norderstedt neu vermietet. Einziehen wird zum 1. Januar 2025 ein…

Weiterlesen
Foto: Complexo do Pecém

Die Häfen von Pecém (Ceará, Brasilien), Rotterdam (Niederlande) und duisport (Duisburg, Deutschland) haben vor kurzem eine Absichtserklärung…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs