News

Handelsverband und Post präsentieren neue E-Commerce-Studie

(v.l.) Thomas Schwabl (Gründer und Geschäftsführer, Marketagent.com online reSEARCH GmbH), Peter Umundum (Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG), Nadja Essmeister (Geschäftsführerin, Bake Affair GmbH) und Rainer Will (Geschäftsführer Handelsverband Österreich) präsentieren die neue Studie "Was kann die Österreichische Post für den heimischen Handel tun?".
Fotos: Österreichische Post AG / Christian Houdek
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion wurden die Ergebnisse vorgestellt.
Fotos: Österreichische Post AG / Christian Houdek

Der Schritt in den E-Commerce ist in Zeiten zunehmenden Wettbewerbs unumgänglich. Was es für einen erfolgreichen Start in den Online-Handel braucht und welche Erwartungen an die Post als Versandpartnerin gestellt werden, hat eine Studie des Handelsverbandes und der Österreichischen Post AG untersucht.

Die Ergebnisse wurden nun im Rahmen eines Round Tables präsentiert und diskutiert, am Podium waren: Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Paket & Logistik, Österreichische Post AG, Rainer Will, Geschäftsführer, Handelsverband Österreich, Thomas Schwabl, Gründer und Geschäftsführer, Marketagent.com online reSEARCH GmbH und Nadja Essmeister, Geschäftsführerin, Bake Affair GmbH.

Support für heimische Händler
„Rund 80 Prozent aller E-Commerce-Pakete kommen aus dem Ausland. Diese Wertschöpfung geht für Österreich zuallererst für den Handel verloren. Als Österreichische Post unterstützen wir daher den heimischen Handel und bieten modular Fulfillment, Abholung, Zustellung, shöpping.at und einfache IT-Anbindungen an. Für kleinere Händler haben wir bereits in allen Regionen auch persönliche Ansprechpartner installiert. Zusätzlich helfen wir mit einem kostenlosen Fitness-Check als Erstberatung. Mit einer shöpping.at-Aktion unterstützen wir preislich beim Markteintritt in Deutschland“, erklärt Peter Umundum, Generaldirektor-Stellvertreter, Österreichische Post AG.

Die neuen Angebote im Detail
Aktion von shöpping.at: Der Online-Handelsplatz der Österreichischen Post startet im November mit einem Marktplatz-Angebot in Deutschland. Heimische Händler, die in den Aktionsmonaten November und Dezember Produkte über shöpping.at nach Deutschland verkaufen, erhalten einen Rabatt auf jede Bestellung.
Post-Angebot: Ab Anfang 2025 bietet die Post zudem kostenlose „E-Commerce Fitness-Checks“. Ein Experte der Post analysiert dabei in einem Erstgespräch mit dem Kunden, wo das Unternehmen in Sachen Online-Handel steht und welche Unterstützung es benötigt. Auf Wunsch legt die Post dann ein maßgeschneidertes Angebot.

Innovative Branche
„Die Digitalisierung hat unser Kaufverhalten massiv verändert. Über 70 Prozent der Verbraucher recherchieren Produkte online, bevor sie sie im Geschäft kaufen. Darauf muss der Handel reagieren und das tut er auch. Bereits 71 Prozent der österreichischen Handelsbetriebe verkaufen auch online. Fast ein Viertel der heimischen Webshops setzt neben der eigenen Onlinepräsenz auf Marktplätze, um die Sichtbarkeit im E-Commerce zu verstärken. Das zeigt die Innovationskraft und Resilienz der gesamten Branche“, sagt Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverband Österreich.

Online-Handel nicht mehr wegzudenken
„Die Zukunft ist online und auch im Handel führt daran kaum mehr ein Weg vorbei, wenn das Unternehmen sichtbar werden oder bleiben möchte. Zusätzlich schätzt knapp jeder zweite Befragte die anfallenden Kosten für den Online-Handel im Vergleich zum stationären Handel geringer ein, und zwar sogar im Durchschnitt um 34 Prozent“, so Thomas Schwabl, Geschäftsführer der Marketagent online reSEARCH GmbH.
„E-Commerce ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Lebens. Konsumenten genießen die Vorteile der großen Auswahl, der Bequemlichkeit beim Einkaufen und der schnellen Lieferung aus aller Welt. E-Commerce ist nicht die Zuckerglasur auf der Torte. Es ist die Torte“, erklärt Nadja Essmeister, Geschäftsführerin, Bake Affair GmbH.

Die Studie im Detail
Status Quo: Bereits heute sind 71 Prozent der befragten heimischen Unternehmen im E-Commerce aktiv, weitere 10 Prozent planen den Einstieg.
Vertriebswege: Von den bereits online tätigen Händlern setzen 87 Prozent auf einen eigenen Online-Shop, lediglich 23 Prozent nützen auch die Angebote von Marktplätzen wie shöpping.at
Gute Gründe für E-Commerce: 60 Prozent der Unternehmen wollen für ihre Kunden sichtbar sein, 58 Prozent sehen im Online-Handel eine Hilfe zur Vergrößerung des Absatzgebietes und die Hälfte (50 Prozent) verspricht sich eine Steigerung von Umsatz und Gewinn. Eine höhere Effizienz im Verkauf geben 36 Prozent an, mehr als ein Viertel (26 Prozent) sieht E-Commerce auch als Möglichkeit, das Sortiment zu erweitern. Mehr als jedes zweite befragte Unternehmen (51 Prozent) ist sich sicher: Die Zukunft ist online.
Kostenersparnis: Fast die Hälfte der Händler (49 Prozent) schätzt die Kosten für den Online-Handel geringer ein als im stationären Handel, 30 Prozent halten die Kosten zumindest für gleich.
Nachhaltigkeit: Fast drei Viertel (73 Prozent) der Unternehmen beurteilen Nachhaltigkeit als „sehr wichtig“ oder „eher wichtig“. Auch hier kann der E-Commerce mit dem konsolidierten Warentransport weitere Einsparpotenziale erschließen.

Studiensteckbrief
Methode: CAWI | Marketagent Online Access Panel & E-Mail-Verteiler des Handelsverbands
Erhebungszeitraum: 23. Juli bis 6. August 2024
Kernzielgruppe: Personen älter als 20 Jahre, die im Handel tätig und in strukturelle Entscheidungen miteingebunden sind
Sample-Größe: n = 278 Netto-Interviews
Studienumfang: 42 Fragen


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Helrom / Pascal Schwaab

Mit der neuen Verbindung zwischen Regensburg und Verona über den Brenner erweitert Helrom sein Streckennetz und bietet eine nachhaltige Alternative…

Weiterlesen
Foto: Siemens Mobility Austria

Green Mobility Partners, ein in Wien ansässiger neuer Akteur im europäischen Full Service Lok-Leasinggeschäft, bestellt bis zu 50 Loks bei Siemens…

Weiterlesen
Foto: Jana Madzigon

Der zukunftsweisende Gewerbe- und Logistikpark in Wien 23 – der City Park Vienna – wurde vor kurzem Vertretern der Stadt Wien, Mietern und…

Weiterlesen
Foto: CargoBeamer

Mit sofortiger Wirkung wurde Tilman Apitzsch zum Geschäftsführer der CargoBeamer Intermodal Operations GmbH berufen und verantwortet den neu…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / VectorMine

Jeder von uns kommuniziert, mal mehr, mal weniger. Oder wie es der österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick ausgedrückt hat: „Man…

Weiterlesen

Die Wirtschaftskammer Wien zeigt in ihrem KEP-Branchenreport 2024, dass die Menge an Paketsendungen weiter stark steigt. Im Vorjahr wurden in Wien 133…

Weiterlesen

Bei MAN Truck & Bus beginnt heute eine neue Ära: Das Unternehmen startet mit der Auslieferung seiner vollelektrischen schweren Lkw. In Leipzig wurde…

Weiterlesen

Seit Spätsommer dieses Jahres verfügt Gruber Logistics über ein eigenes Büro im Nahen Osten. Die neue Niederlassung wurde in Dubai in den Vereinigten…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Der Logistikdienstleister Fiege erweitert seinen Standort in der österreichischen Hauptstadt. In zentraler Lage und in unmittelbarer Nähe zur bereits…

Weiterlesen

Gebrüder Weiss reagiert auf das steigende Handelsvolumen zwischen Europa und Zentralasien und hat sein Logistikterminal in Tiflis, Georgien, um 13.000…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

BVL Supply Chain CX

Datum: 23.10.2024 bis 25.10.2024
Ort: Berlin, Estrel Congress Center

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Intermodal Europe

Datum: 12.11.2024 bis 14.11.2024
Ort: Rotterdam Ahoy Centre

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs