News

Hafen von Triest: Ungarn investiert 25 Millionen Euro

Foto: Port of Triest
Foto: Port of Triest

Aus Sicht der Region Friaul-Julisch-Venetien ist der Erwerb ein ermutigendes Zeichen in dieser heiklen Phase.

Das ungarische Unternehmen Adria Port hat am Hafen von Triest ein 32 Hektar großes Areal mit einer 300 Meter langen Küstenlinie erworben. Der Erwerb steht in Zusammenhang mit dem Bau eines neuen Mehrzweckterminals auf dem Gelände der ehemaligen Raffinerie Aquila, der vergangenes Jahr von der ungarischen Regierung vereinbart wurde. Die Gesamtinvestition, die den Kauf, die Umweltsicherheit und die Entwicklung des Projekts umfasst, wird auf rund 100 Millionen Euro geschätzt.

Nach seiner Fertigstellung wird der Terminal ungarischen Gütern den Zugang zum Meer und somit für Exporte in die Adria eröffnen aber auch Exporte und Importe von Waren aus dem Mittelmeer und dem Fernen Osten ermöglichen. Aus Sicht der Region Friaul-Julisch-Venetien ist der Erwerb ein ermutigendes Zeichen in dieser heiklen Phase. Am Ende eines Treffens zwischen dem Präsidenten der FVG-Region, Massimiliano Fedriga, und einer ungarischen Delegation unter der Leitung des stellvertretenden Staatssekretärs des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und Handel, Péter Kiss-Parciu, wurde die Bereitschaft der FVG-Region als Akteur einer Vermittlerrolle mit anderen nationalen und internationalen Institutionen hervorgehoben, so dass sowohl bestehende als auch in Entwicklung befindliche Projekte eine möglichst weitreichende Wirkung in Bezug auf Entwicklung und Beschäftigung erzielen können, wodurch Friaul-Julisch Venetien sich zu einer Logistikplattform für ganz Mittel- und Osteuropa entwickeln könnte.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs