News

Hafen Antwerpen weiter auf Rekordkurs

(Quelle: Winter)

Deutschland bleibt wichtigster Handelspartner

61 Mio. Tonnen werden jährlich zwischen Antwerpen und Deutschland auf Schiene, Straße und Wasserstraße transportiert. Die Rheinschifffahrt und das Bundesland Nordrhein-Westfalen sind für den Hafen Antwerpen dabei von enormer Bedeutung. Im Rahmen des RheinCargo Hafentages in Neuss, betonte Dieter Lindenblatt als Repräsentant des Hafens Antwerpen in Deutschland abermals die enge Wirtschaftsbeziehung zwischen Antwerpen und Deutschland. 

Dieter Lindenblatt: "Der Hafen Antwerpen verfügt über eine sehr gute trimodale Hinterlandanbindung. 2013 wurden über das Binnenschiff insgesamt 25,8 Mio. Tonnen aus Antwerpen nach Deutschland und umgekehrt transportiert. Das bestätigt die Marktposition des Hafens als Logistik-Drehscheibe für Deutschland."

Der Hafentag in Neuss stand unter dem Motto "Logistik im Wandel - Herausforderungen der Globalisierung im Rheinland". Antwerpen nutzte die Möglichkeit, aktuelle Zahlen aus der Binnenschifffahrt vorzustellen. 2013 wurden von Antwerpen nach Nordrhein-Westfalen 5,1 Mio. Tonnen über das Binnenschiff transportiert. Über den umgekehrten Weg aus NRW nach Antwerpen waren es im letzten Jahr rund 4,4 Mio. Tonnen. Nordrhein-Westfalen war damit wichtigster Bestimmungs- und Ursprungsort für die Binnenschiffsverkehre zwischen Deutschland und Antwerpen.

Die Zahlen belegen die enorme Wichtigkeit des Seehafenhinterlandverkehrs. Antwerpen nimmt insbesondere für Nordrhein-Westfalen eine herausragende Stellung ein. Robert Giraud, Business Development Deutschland des Hafens Antwerpen ergänzt: "Wir wissen um die Bedeutung Deutschlands und vor allem des Rheins für den Hafen Antwerpen. Im Zuge der Globalisierung sollten die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Nachbarländern Deutschland und Belgien weiter gestärkt werden. In der Zusammenarbeit liegt ein großes Potenzial. Ziel ist es, die Logistikkette zwischen den Nachbarländern weiter zu optimieren." Der Hafen Antwerpen befindet sich auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs.

Im Jahr 2013 konnte der Hafen mit einem Frachtvolumen von 190,8 Mio. Tonnen abschließen und einen Rekord markieren. Auch 2014 ist der belgische Seehafen wieder auf Rekordkurs: In den ersten neun Monaten konnte der Umschlag bereits um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs