News

Hafen Antwerpen weiter auf Rekordkurs

(Quelle: Winter)

Deutschland bleibt wichtigster Handelspartner

61 Mio. Tonnen werden jährlich zwischen Antwerpen und Deutschland auf Schiene, Straße und Wasserstraße transportiert. Die Rheinschifffahrt und das Bundesland Nordrhein-Westfalen sind für den Hafen Antwerpen dabei von enormer Bedeutung. Im Rahmen des RheinCargo Hafentages in Neuss, betonte Dieter Lindenblatt als Repräsentant des Hafens Antwerpen in Deutschland abermals die enge Wirtschaftsbeziehung zwischen Antwerpen und Deutschland. 

Dieter Lindenblatt: "Der Hafen Antwerpen verfügt über eine sehr gute trimodale Hinterlandanbindung. 2013 wurden über das Binnenschiff insgesamt 25,8 Mio. Tonnen aus Antwerpen nach Deutschland und umgekehrt transportiert. Das bestätigt die Marktposition des Hafens als Logistik-Drehscheibe für Deutschland."

Der Hafentag in Neuss stand unter dem Motto "Logistik im Wandel - Herausforderungen der Globalisierung im Rheinland". Antwerpen nutzte die Möglichkeit, aktuelle Zahlen aus der Binnenschifffahrt vorzustellen. 2013 wurden von Antwerpen nach Nordrhein-Westfalen 5,1 Mio. Tonnen über das Binnenschiff transportiert. Über den umgekehrten Weg aus NRW nach Antwerpen waren es im letzten Jahr rund 4,4 Mio. Tonnen. Nordrhein-Westfalen war damit wichtigster Bestimmungs- und Ursprungsort für die Binnenschiffsverkehre zwischen Deutschland und Antwerpen.

Die Zahlen belegen die enorme Wichtigkeit des Seehafenhinterlandverkehrs. Antwerpen nimmt insbesondere für Nordrhein-Westfalen eine herausragende Stellung ein. Robert Giraud, Business Development Deutschland des Hafens Antwerpen ergänzt: "Wir wissen um die Bedeutung Deutschlands und vor allem des Rheins für den Hafen Antwerpen. Im Zuge der Globalisierung sollten die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den Nachbarländern Deutschland und Belgien weiter gestärkt werden. In der Zusammenarbeit liegt ein großes Potenzial. Ziel ist es, die Logistikkette zwischen den Nachbarländern weiter zu optimieren." Der Hafen Antwerpen befindet sich auf einem kontinuierlichen Wachstumskurs.

Im Jahr 2013 konnte der Hafen mit einem Frachtvolumen von 190,8 Mio. Tonnen abschließen und einen Rekord markieren. Auch 2014 ist der belgische Seehafen wieder auf Rekordkurs: In den ersten neun Monaten konnte der Umschlag bereits um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs