News

GreenOak und Apeiron wollen den deutschen Logistikmarkt erobern

Credit: Shutterstock.com / Mark Winfrey

340.000 Quadratmeter wurden erworben

- GreenOak und Apeiron erwerben in einem Joint Venture mit koreanischen Investoren drei Logistikobjekte in Deutschland, die an führende Unternehmen aus dem Automobil- und E-Commerce-Sektor vermietet sind

- Die Transaktion untermauert GreenOaks nachhaltiges Engagement im europäischen Logistiksektor und Apeirons Fokus auf den deutschen Immobilienmarkt

- Seit 2013 hat GreenOak 2.8 Mio. Quadratmeter Logistikflächen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien und den Niederlanden erworben

Rahmen der gemeinsamen Strategie von GreenOak und Apeiron, Logistikobjekte in zentralen europäischen Logistikknoten zu erwerben, geben die beiden Unternehmen den Kauf von 340.000 qm an Gewerbeflächen in Deutschland bekannt. Die Investition wurde im Joint Venture mit Hana Financial Investment und Tiger Alternative Investors getätigt.

Bei den Objekten handelt es sich um drei Lagerhäuser mit einer durchschnittlichen Große von 110.000 qm in Logistik- bzw. Industriegebieten in der Nähe von München, Karlsruhe sowie Dortmund, die langfristig an deutsche Blue-Chip-Unternehmen, einschließlich der BMW Group, vermietet sind. Die Immobilien sind von kritischer Bedeutung für die Just-in-time Produktion bzw. Auslieferung im In- und Ausland.

Mit der Investition festigt GreenOak seine Präsenz auf dem deutschen Markt und erweitert sein auf den europäischen Logistiksektor fokussiertes Investitionsprogramm. In den vergangenen fünf Jahren hat das Unternehmen bereits 2,8 Mio. qm an Logistikflächen erworben. Die Plattform besteht in erster Linie aus großen, modernen Objekten, die an etablierte Unternehmen aus verschiedenen Branchen vermietet sind. Die Immobilien befinden sich in unmittelbarer Nähe zu internationalen Logistikdrehkreuzen und den wichtigsten Städten Europas, wie z. B. Paris, München, Madrid, Mailand, Brüssel und Venlo.

Seit Anfang 2019 ist GreenOak auch in Belgien präsent. In zwei Transaktionen hat GreenOak 100.000 qm an modernen belgischen Logistikflächen erworben. Die voll vermieteten Objekte (unter anderem an Carrefour) befinden sich in Logistikgebieten in der Nähe von Brüssel und der niederländischen Grenze. GreenOak hat außerdem vor kurzem 14 Logistikimmobilien in Frankreich, Spanien und den Niederlanden mit einer Fläche von ca. 340.000 qm erworben.

Dieser Erwerb folgt auf Apeirons frühere deutsche Logistik-Investitionen. In Deutschland hat das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten Transaktionen im Wert von fast 900 Mio. Euro abgeschlossen.

John Carrafiell, Gründer von GreenOak, kommentierte: "Mit den Vorteilen einer zentralen Lage innerhalb Europas, einer robusten Wirtschaft, geringem Flächenleerstand und erheblichen Beschränkungen für Neuentwicklungen ist der deutsche Logistikmarkt für anhaltendes Wachstum gut aufgestellt. Große, moderne Logistikimmobilien in guter Lage sind für die heutige Wirtschaft von höchster Bedeutung. Hier muss Kontinentaleuropa gegenüber den USA und Großbritannien aufholen. Die gegenwärtige Nutzernachfrage gibt jedoch Grund zur Hoffnung. Die starke Präsenz von GreenOak in den größten Volkswirtschaften Kontinentaleuropas positioniert unsere Plattform als führenden Investor und Entwickler in diesem Sektor."

Vojkan Brankovic, Gründer von Apeiron, kommentierte: "Dies sind wirklich spannende Zeiten für den deutschen Immobilienmarkt, aber insbesondere für den deutschen Logistiksektor. Ein Wandel der Verbrauchergewohnheiten befeuert das ungewöhnlich starke Wachstum dieser Immobiliensparte und bietet ausgezeichnete Chancen für Anleger, die an einem stabilen, langfristigen Cashflow interessiert sind. Wir begrüßen die hervorragende Partnerschaft mit GreenOak bei dieser Transaktion und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Auftrag unserer neuen Mieter."

Informationen zu GreenOak

GreenOak Real Estate ist ein unabhängiges, partnergeführtes, immobilienorientiertes Kapitalanlage- und Kreditunternehmen, das für seine Anleger langfristig Werte schafft. Seit 2011 hat GreenOak von institutionellen Investoren 10 Milliarden US-Dollar an Eigenkapital für Immobilienkredite und Investitionen in Europa, den USA und Asien erhalten und ungefähr 14 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten erworben, wobei derzeit rund 11 Milliarden US-Dollar an Bruttovermögen verwaltet werden. GreenOak betreibt Geschäftsstellen in London, Luxemburg, Paris, Madrid, Mailand, New York, Los Angeles, Tokio, Seoul und Mumbai mit über 100 Mitarbeitern, die über lokale Kenntnisse und umfangreiche Netzwerke verfügen.

Informationen zu Apeiron

Apeiron ist eine unabhängige Immobilienanlage- und Vermögensverwaltungsgesellschaft mit Geschäftsstellen in London, München und Luxemburg, die auf Immobilienwerte in Europa und speziell auf den Immobilienmarkt in Großbritannien und Deutschland konzentriert ist. An ihren Immobilieninvestitionen sind auch Kapitalpartner beteiligt, hauptsächlich führende Pensionskassen, Staatsfonds und Finanzinstitutionen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs