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Goodyear-Studie zur Nachhaltigkeit in der Transportbranche

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Der Sustainable Reality Report von Goodyear untersucht den Stellenwert der Nachhaltigkeit in der Transportbranche.
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Bild: Goodyear / Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Zentrale Ergebnisse des Sustainable Reality Report 2023.
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Goodyear zeigt in seinem Sustainable Reality Report 2023, wie konsequent europäische Transportflotten den Klimaschutz verwirklichen und dabei CO2-Emissionen und Kosten einsparen. Im dritten Jahr seines Erscheinens bestätigt der Report auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH-Region) erneut, dass sich das Thema Nachhaltigkeit in der Branche auf hohem Niveau als feste Größe etabliert hat und weiter Fahrt aufnimmt. Für 79 Prozent hat Nachhaltigkeit Priorität und 82 Prozent erneuern ihren Fuhrpark, um ihre ökologische Nachhaltigkeit zu erhöhen. Besonders eine Maßnahme erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Transportunternehmen sehen sich mit zunehmenden Herausforderungen konfrontiert. Zeit- und Kostendruck, schwer vorhersehbare Energiepreise, die Regulierung und der Klimaschutz gehören zu den schärfsten Treibern in der Branche. Beim Klimaschutz setzt der Europäische Green Deal ein hohes Ziel: Europa als erster klimaneutraler Kontinent bis 2050. Wie tragen Lkw-Flotten dazu bei, dass dieses Ziel erreicht wird? Um diese Frage zu beantworten, erhebt Goodyear nun bereits im dritten Jahr in Folge in seinem Sustainable Reality Survey Maßnahmen und Pläne europäischer Transportunternehmen. Jetzt liegen die Ergebnisse für 2023 vor. Europaweit haben 1.672 Lkw-Flotten teilgenommen, davon 144 Flotten aus der DACH-Region.

Nachhaltige Entwicklung
Im dritten Jahr der Umfrage zeichnen sich im DACH-Raum eindeutige Trends bei Flotten aller Größen ab. „Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele und ihre Verwirklichung haben sich auf hohem Niveau in der Branche etabliert. Für 79 Prozent aller Flotten ist Nachhaltigkeit eine Priorität und 82 Prozent erneuern ihren Fuhrpark, um ihre ökologische Nachhaltigkeit zu erhöhen. Das ist ein Beweis für den hohen Stellenwert des Themas in der Branche trotz des sehr herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds. Die seit unserer ersten Umfrage im Jahre 2021 erkennbaren Trends setzen sich auch 2023 weiter fort“, sagt Oliver Sindermann, Sales General Manager Commercial DACH.

Telematik wächst
Einer dieser Wachstumstrends vollzieht sich im Bereich der Telematik, die Zahl der Flotten, die Telematiklösungen einführen, wächst. So haben 73 Prozent aller teilnehmenden Flotten in der DACH-Region eine Telematiklösung eingeführt, im Jahr 2022 waren es nur 67 Prozent. Bereits 65 Prozent der befragten Unternehmen setzen außerdem auf kraftstoffeffiziente Reifen und 47 Prozent auf die Runderneuerung der Reifen, um ihre Nachhaltigkeit weiter zu erhöhen.
Das alles gilt in erhöhtem Maße für besonders große Flotten mit mehr als 500 Kennzeichen: 91 Prozent der sogenannten Megaflotten setzen kraftstoffeffiziente Reifen und Telematik­basierte Lösungen ein, um ihren Kraftstoffverbrauch zu senken. Außerdem nutzen 64 Prozent der Megaflotten Reifen-Runderneuerung, um die Nachhaltigkeit ihres Fuhrparks zu erhöhen. Unter den großen Flotten bis 500 Kennzeichen profitieren sogar 69 Prozent von der Runderneuerung.

Reputation aufbauen
Der Stellenwert, den Nachhaltigkeit für die Unternehmensreputation einnimmt, hat sich bei Flotten aller Größen erhöht. 58 Prozent aller Unternehmen sehen Nachhaltigkeit als Imagetreiber für ihr Unternehmen, nach 54 Prozent im Jahr 2022. Den Themen Klima- und Umweltschutz wird sowohl im Hinblick auf die Wahrnehmung des Unternehmens als auch bezüglich der Kostensenkung Bedeutung beigemessen. So sind Nachhaltigkeit und Kostensenkung für viele Unternehmen zwei Seiten derselben Medaille.
Weiterhin ein knapp ein Drittel (29 Prozent) betrachten Nachhaltigkeit als Möglichkeit zur Senkung ihrer Betriebskosten. Die Definition von Nachhaltigkeitszielen und die Planung, sie alsbald zu definieren, ist in vollem Gange. Rund 57 Prozent aller Flotten haben bereits Nachhaltigkeitsziele definiert. Weitere 26 Prozent planen, diese innerhalb der nächsten zwölf Monate festzulegen.
Hier stehen Megaflotten mit mehr als 500 Kennzeichen an der Spitze der Entwicklung: 100 Prozent der Megaflotten, 69 Prozent der großen Flotten bis 500 Kennzeichen und 61 Prozent der Flotten bis 250 Kennzeichen haben bereits Nachhaltigkeitsziele definiert.

Die Kosten im Fokus
Doch was hindert die verbleibenden Transportflotten eigentlich daran, noch nachhaltigere Lösungen in ihren Betriebsabläufen einzuführen? Die Kosten werden immer mehr zur größten Hürde für die Einführung. 63 Prozent (56 Prozent in 2022) aller Flotten sagen, dass ihnen manche Lösungen zu teuer beziehungsweise kompliziert (44 Prozent in 2023, 46 Prozent in 2022) seien, um sie in ihre täglichen Prozesse einzuführen. Nur zwölf Prozent aller Flotten sehen keine Hindernisse bei der Einführung nachhaltigerer Lösungen.
Was könnte diese Flotten motivieren, mehr Lösungen für nachhaltigere Prozesse einzuführen? Maßgeblich ist die Finanzierung oder ganz konkret: finanzielle Beihilfen. 75 Prozent (73 Prozent in 2022) aller Flotten bezeichnen Finanzhilfen als ausschlaggebend, um die Nachhaltigkeit ihrer Geschäftsprozesse zu erhöhen. 64 Prozent aller Flotten möchten Lösungen, die ihre Nachhaltigkeit und gleichzeitig ihre Profitabilität erhöhen.

Goodyear Total Mobility
Goodyear unterbreitet mit dem Mobilitätskonzept Goodyear Total Mobility ein ganzheitliches Angebot, das vollständig auf die Wünsche und Erwartungen der Flotten ausgerichtet ist. Es ist auf Kraftstoff- und Kosteneffizienz, drastische Verringerung der Ausfallzeiten in der Flotte und Senkung der Gesamtbetriebskosten fokussiert. Das Angebot besteht aus einem Vollsortiment an neuen und runderneuerten Reifen, einschließlich einer Baureihe dediziert kraftstoffeffizienter Reifen, Lösungen wie dem cloudbasierten Reifendruckkontrollsystem TPMS, das Telematik und prädiktive Analyse kombiniert, und dem TruckForce-Servicenetz, dem Netzwerk für den hochwertigen Lkw-Reifenservice mit europaweit mehr als 2.000 Partnern.


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