Girteka Logistics setzt auf Intermodale Transporte

Foto: Girteka Logistics
Foto: Girteka Logistics

Girteka Logistics setzt die Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks durch den Ausbau seines intermodalen Netzwerks fort. 

"Die umweltfreundliche Frachtbeförderung ist uns, wichtig. Darum erhöhen wir unsere Investitionen in technologische Innovationen und die Nachhaltigkeit, da wir sehen, dass dies die Zukunft der Transportindustrie ist", sagt Larisa Senkevičienė, Leiterin der Abteilung für intermodale Dienstleistungen bei Girteka Logistics. Durch die Einbeziehung von Eisenbahn und Fähre in den Transportprozess reduziert das Unternehmen die CO2-Emissionen erheblich. 2019 hat das Unternhemen auf diese Weise seine CO2-Emisionen um 2.500 Tonnen reduziert. Für Senkevičienė ist der Schienentransport ein integraler Bestandteil der langfristigen Strategie von Girteka Logistics. Es ist eine der umweltfreundlichsten Möglichkeiten, Lasten über lange Strecken zu transportieren.

Girteka Logistics nutzt bereits mehrere intermodale Linien für den Transport von Gütern. Rund 250 volle Lkw-Ladungen werden jede Woche über diese Linien transportiert. Das Unternehmen nutzt acht intermodale Eisenbahn- und Fährlinien und arbeitet daran, das Netzwerk zu erweitern und den CO2-Fußabdruck mindestens viermal so stark zu reduzieren wie im Vorjahr. "Wir setzen uns hohe Ziele", sagt Senkevičienė.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ÖBB / Hanno Thurnher

Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) wurde im EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating zum vierten Mal in Folge mit Gold ausgezeichnet. Der führende Bahnlogistiker…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

2024 hat die Österreichische Post AG insgesamt 508 Millionen Paketen im In- und Ausland befördert. In Österreich transportierte die Post vergangenes…

Weiterlesen
Abbildung: Renderhouse / DLH

Als eine der bedeutendsten Transaktionen im Jahr 2024 wurde der Bauabschnitt „Nord“ des LC Ebergassing Ende Dezember 2024 an EQT Exeter verkauft, ein…

Weiterlesen

In enger Zusammenarbeit nehmen Nippon Gases Deutschland und die HOYER Group den ersten Wasserstoff betriebenen Lkw für den Transport von Trockeneis in…

Weiterlesen

Die Logistikbude GmbH startet die Zusammenarbeit mit der DB-Schenker-Tochter Bitergo GmbH und ermöglicht eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS hat kürzlich Marc Vollet zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs Europäisches Straßennetz…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling / kreativpool

Auf der heurigen LogiMat will Toyota Material Handling eine breite Palette neuer Produkte präsentieren.

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

3,15 Meter mal 3,72 Meter: So hoch und breit ist die Ladeklappe eines Lufthansa Cargo B777-Frachters und damit offen für alles Außergewöhnliche,…

Weiterlesen

HHLA Project Logistics hat zum Jahresende 2024 die erste Verladung im Hamburger Hafen erfolgreich abgeschlossen. Die Tochtergesellschaft der HHLA ist…

Weiterlesen
Foto: Covestro AG

Covestro, ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Polymerwerkstoffen, kooperiert mit dem Logistikexperten DB Cargo BTT, um den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs