DHL Global Forwarding, der Luft- und Seefrachtspezialist von DHL Group, gibt eine Änderung in seinem globalen Führungsteam bekannt. Thomas Mack, aktuell Executive Vice President Air Freight, wird in eine neue Rolle als Senior Advisor wechseln und dabei weiterhin direkt an Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, Freight, berichten. Nach dieser Übergangszeit wird Thomas Mack dann im Oktober 2024 in den Ruhestand gehen.
Viel Engagement und große Verdienste für die Luftfrachtsparte
Thomas Mack war vier Jahrzehnte lang mit großem Erfolg in der Luftfrachtindustrie tätig. Zu DHL Global Forwarding kam er vor fünf Jahren als globaler Leiter Luftfracht. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Transformation der Organisation zu einem der weltweit führenden Anbieter integrierter Luftfrachtservices beteiligt. Außerdem arbeitete er eng mit der Schwesterdivision DHL Express zusammen und hat innerhalb des Konzerns einige wertvolle Synergien gefördert.
„Zunächst möchte ich Tom aufrichtig für seinen unermüdlichen Einsatz, sein Engagement für das Unternehmen und seine Verdienste um das Wachstum der Division danken. Unter seiner Führung hat unser Luftfrachtgeschäft neue Stärken und Höhen erreicht. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und freuen uns, dass er uns bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand weiterhin mit seinem profunden Fachwissen beratend zur Seite stehen wird“, so Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, Freight.
Die Nachfolge steht bereits fest
Der ausgewiesene Branchenkenner wird in seiner Rolle als Executive Vice President von Max Sauberschwarz abgelöst, der derzeit die Position des Senior Vice President Global StarBroker, der Luftfracht-Charter-Organisation von DHL Global Forwarding, innehat. Max Sauberschwarz übernimmt die neue Aufgabe ab dem 1. Oktober 2023 und wird dann ebenfalls direkt an Tim Scharwath, CEO von DHL Global Forwarding, Freight, berichten. Im Zuge seiner neuen Funktion wird er außerdem Mitglied des Global Forwarding Management Boards.
Mit großem Branchen-Know-how Weiterentwicklung vorantreiben
„Wir sind froh, mit Max Sauberschwarz einen würdigen Nachfolger für Thomas Mack gefunden zu haben. In seiner vorherigen Position hat er nicht nur seine fundierten Branchenkenntnisse, sondern auch seine Führungsqualitäten unter Beweis gestellt. Deshalb sehen wir der gemeinsamen Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs in den kommenden Jahren freudig entgegen“, so Tim Scharwath.
Max Sauberschwarz verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Logistik und hatte mehrere leitende Positionen im Luftfrachtsektor auf globaler Ebene, in Europa und Asien inne. Er kam 2019 als Senior Vice President Global StarBroker zu DHL Global Forwarding.