CargoBeamer beschleunigt den Wachstumskurs. Dafür hat der Aufsichtsrat Nicolas Albrecht zum neuen CEO bestellt. Albrecht war im Januar 2020 als Chief Business Development Officer zum Vorstandsteam des Leipziger Unternehmens gestoßen. Hans-Jürgen Weidemann, Co-Firmengründer und bislang als CEO tätig, wird als Chief Technology Officer (CTO) weiterhin die CargoBeamer-Technologie verantworten. Markus Fischer, seit 2016 im Vorstand, bleibt CFO des Unternehmens. Robert A. Osterrieth, Vorsitzender des Aufsichtsrats von CargoBeamer: „Die Berufung von Nicolas Albrecht als CEO stellt einen Paradigmen- und Generationenwechsel in der Führungsgeschichte von CargoBeamer dar. Nachdem Hans-Jürgen die führende Technologie zum Umschlag von Transporten von der Straße auf die Schiene erfolgreich entwickelt und mit Einführung der Linie Kaldenkirchen – Domodossola und der Eröffnung des ersten Terminals in Calais zur Marktreife gebracht hat, wird es Nicolas Albrechts Aufgabe sein, den bisherigen Wachstumskurs zu beschleunigen und das Routen- und Terminalnetz entlang der europäischen Transportkorridore auszubauen.“
CargoBeamer führt in Europa den emissionsfreien Güterverkehr im großen Maß ein. Eine proprietäre und patentierte Umschlagstechnologie ermöglicht dem Unternehmen, alle Arten von Sattelanhängern vollautomatisiert, schnell und kosteneffizient per Bahn zu transportieren. Der Transport auf der Schiene ist zu 100% elektrisch und reduziert die CO2-Emissionen um 80% im Vergleich zum Straßentransport mit einem Diesel-Lkw. Gleichzeitig kann der wachsenden Staubelastung auf Straßen und Autobahnen vorgebeugt werden. Das technisch bewährte CargoBeamer-System hat seine Marktreife in der Vergangenheit erfolgreich unter Beweis gestellt, gewinnt auf dem Markt zunehmend an Bedeutung und wird in den kommenden fünf Jahren auf allen wichtigen Verkehrskorridoren in Europa eingeführt.
Nicolas Albrecht, CEO von CargoBeamer: „CargoBeamer hat das Potenzial, durch die Skalierung seines Systems massiv zur Einsparung von CO2-Emissionen beizutragen und zum europäischen Marktführer im kombinierten Verkehr Straße-Schiene zu werden. Dabei profitieren wir von den großen Megatrends rund um Klimaschutz, einer zunehmenden Staubelastung auf den Straßen und steigender Volumina im Gütertransport. Unser Wachstumskurs ist ambitioniert und realistisch zugleich: in zirka 10 Jahren streben wir einen Umsatz von bis zu 5 Milliarden Euro bei einer attraktiven Profitabilität an.“
Frisches Kapital
Zur Umsetzung des Wachstumskurses plant CargoBeamer signifikante finanzielle Investitionen in die Waggonflotte und das Terminalnetzwerk. Hierfür wurde sich zuletzt frisches Wachstumskapital in Höhe von 33.5 Millionen Euro gesichert. Mit dem frischen Kapital wird die Waggonflotte auf über 600 Wagen verdoppelt und die Entwicklung neuer CargoBeamer-Terminals vorangetrieben. Bis 2032 soll ein enges Netz aus über 50 neuen Strecken und rund 30 CargoBeamer-Terminals im Kernmarkt Europa entstehen, wobei jede Route und jedes Terminal sorgfältig entlang der Haupthandelsrouten ausgewählt wird. Nachdem die erste Umschlaganlage im Sommer 2021 in Calais eröffnet wurde, wird der Baubeginn für die nächsten beiden Terminals in Domodossola (Norditalien) und Kaldenkirchen (deutsch-niederländische Grenze) in diesem Jahr erwartet. Damit kann CargoBeamer ab 2023 Routen zwischen Deutschland, Italien und Frankreich vollständig mit der eigenen Umschlagtechnologie bedienen und Sattelauflieger gänzlich automatisiert, schnell und kostengünstig verladen.