Heute gaben FERNRIDE, ein Vorreiter im Bereich selbstfahrender Trucks, und TERBERG, Marktführer im Bereich Terminal-Zugmaschinen, offiziell ihre Zusammenarbeit bekannt. Ziel ist es, gemeinsam eine automatisierte und CE-zertifizierte Zugmaschine für die Serienproduktion zu entwickeln Diese Lösung bietet sowohl Teleoperation als auch autonome Fahrfunktionen, um einen reibungslosen und schrittweisen Übergang zur vollständigen Autonomie mit einem „Human-in-the-Loop“-Ansatz zu gewährleisten.
Mehr Effizienz – mehr Sicherheit – weniger Kosten
Die Partnerschaft beider Unternehmen begann bereits 2021, und ab 2024 soll nun die Serienproduktion besagter Terminal-Zugmaschinen folgen. Die ersten 100 Zugmaschinen werden exklusiv an Kunden von FERNRIDE und TERBERG für den Einsatz in Containerterminals, Produktionsstätten und Distributionszentren ausgeliefert, um Logistikkosten zu senken, die Effizienz zu steigern und ein erhöhtes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.
Software …
FERNRIDE bietet seinen Kunden eine End-to-End-Managementsoftware-Lösung, um automatisierte Zugmaschinen nahtlos in bestehende Yard Management Systeme (YMS) and Terminal Operating System (TOS) in realen Umgebungen zu integrieren. Die Partnerschaft nutzt auch das weltweite Wartungs- und Servicenetzwerk von TERBERG, um Kunden ein Höchstmaß an Verfügbarkeit während ihres Betriebs zu gewährleisten.
… trifft auf Hardware
TERBERG produziert sowohl vollständig elektrische als auch dieselbetriebene Zugmaschinen mit einer Drive-by-Wire-Schnittstelle und wird das Hardware-Kit von FERNRIDE, bestehend aus Recheneinheit, Konnektivitätsmodul und Sensorik, in seiner Produktionsstraße integrieren. Mit der Software von FERNRIDE für autonomes und teleoperiertes Fahren werden die automatisierten Terminal-Zugmaschinen für den fahrerlosen Einsatz auf den Kundenstandorten vorbereitet.
Industrietaugliche Lösung erfolgreich bei Kunden implementieren
„Wir freuen uns, unsere Technologie gemeinsam mit dem europäischen Marktführer für Terminal-Zugmaschinen auf den Markt zu bringen“, erklärt Hendrik Kramer, CEO von FERNRIDE. „Diese Zusammenarbeit bedeutet, dass wir unseren Kunden eine industrietaugliche Lösung anbieten können, um die Produktivität, Effizienz und Sicherheit der Hoflogistikprozesse unserer Kunden zu maximieren.“
Rob van Hove, CEO von TERBERG Special Vehicles division, ergänzt: „Indem wir die hochmoderne Software und das Hardware-Kit von FERNRIDE in die fortschrittliche Drive-By-Wire-Zugmaschine von TERBERG integrieren und die kombinierte Lösung erfolgreich bei Kunden implementieren, heben wir die Zusammenarbeit auf die nächste Stufe.“
Gemeinsam den Fortgang der Autonomie voranbringen
Als Marktführer bei der Entwicklung des autonomen Fahrens und als Hersteller von Terminal-Zugmaschinen sind die beiden Unternehmen gut positioniert, um Kunden in den Bereichen Containerterminals, Produktionsstätten und Distributionszentren die Technologie und Dienstleistungen zu liefern, die den Übergang zur Autonomie beschleunigen.
Über FERNRIDE
Die führende Plattform für autonomes, elektrisches Trucking FERNRIDE hat es sich zur Aufgabe gemacht, zwei große Herausforderungen zu lösen: die Auswirkungen des wachsenden Mangels an Lkw-Fahrern zu lindern und die hohen CO2-Emissionen des Logistik-Verkehrs zu reduzieren. Der einzigartige Ansatz von FERNRIDE ist die graduelle Einführung von autonomen Fahrfunktionen kombiniert mit Teleoperation. Teleoperation ermöglicht den Lkw-Fahrern – den so genannten Teleoperatoren – Elektro-Lkw vollständig und sicher fernzusteuern, ohne selbst in der Kabine zu sitzen:
Über TERBERG
Das seit 150 Jahren bestehende Familienunternehmen TERBERG entwickelt, produziert und modifiziert Spezialfahrzeuge und -systeme für Logistik und Abfallsammlung. Für diese Fahrzeuge bietet das Unternehmen weltweit direkt oder über ein globales Servicenetz eine breite Palette von ergänzenden Dienstleistungen an wie Wartung, Ersatzteilversorgung, Nachrüstung, Reparatur, Vermietung und Telematik. Auf diese Weise wird die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit der Geräte optimiert.