News

FACC erzielt deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung

Foto: FACC
Die positive Entwicklung in der Luftfahrt ermöglicht FACC eine deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1. Halbjahr 2023.
Foto: FACC

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Umsatz der FACC AG im ersten Halbjahr 2023 von 270,1 Millionen Euro deutlich auf 354,7 Millionen Euro – das entspricht einem Wachstum von 31,3 Prozent. Trotz anhaltender Herausforderungen in der Lieferkette konnte das EBIT von +6,1 Millionen Euro auf + 14,9 Millionen Euro signifikant gesteigert werden. Diese Entwicklung ist auf die nachhaltige Erholung der Luftfahrtbranche, die steigende Nachfrage nach neuen Flugzeugen und die zunehmende Produktion aller Flugzeugtypen zurückzuführen. Umsätze aus Neuprojekten sowie Entwicklungsaufträge wirken sich ebenfalls positiv auf das Ergebnis aus.

Die positive Entwicklung der internationalen Luftfahrtbranche setzt sich auch im ersten Halbjahr 2023 fort. Davon profitiert insbesondere die FACC AG als Partner aller großen Hersteller in der Luftfahrtindustrie stark. In den kommenden zwölf Monaten wird eine vollständige Erholung der internationalen Luftfahrtindustrie erwartet, das weltweite Reiseaufkommen liegt in einigen Bereichen schon jetzt über dem Niveau von 2019. Das zeigte sich auch auf der diesjährigen Luftfahrtausstellung in Paris, bei der Bestellungen über insgesamt 1.300 Flugzeuge eingingen – das Langzeit-Orderbuch der FACC verzeichnet dadurch zusätzliche Eingänge von rund 400 Millionen Euro. Verbunden mit dem nun stattfindenden starken Hochlauf der Produktion verläuft auch das Wachstum der Belegschaft entsprechend den Prognosen erfolgreich: Im ersten Halbjahr 2023 konnte die FACC AG trotz des herausfordernden Arbeitsmarktes 198 zusätzliche Mitarbeiter (FTE) aufnehmen, bis Mitte 2024 wird der Personalstand um weitere 400 Mitarbeiter aufgestockt.

Erweiterung
Für das im Juni 2022 eröffnete Werk 6 in Kroatien zur Fertigung von Leichtbauteilen wurden im Juni die baulichen Maßnahmen zum weiteren Ausbau des Standorts begonnen. FACC investiert hierfür 20 Millionen Euro, die Bauarbeiten werden Mitte 2024 abgeschlossen sein. Der Mitarbeiterstand im Werk Kroatien soll von derzeit 230 auf ca. 600 Mitarbeiter bis zum Jahr 2025 ansteigen.

Urban Air Mobility
Durch die frühzeitige strategische Ausrichtung auf den Bereich Urban Air Mobility konnte die FACC AG in diesem stark wachsenden Segment Entwicklungs- und Fertigungsaufträge mit wesentlichen Anbietern verzeichnen. Für das eVTOL Midnight des amerikanischen Kunden Archer Aviation wurden im Juni erste Bauteile ausgeliefert, der Start der Serienproduktion der Rumpf- und Flügelkomponenten ist für das Jahr 2024 in Planung.

Strategische Schwerpunktthemen
Das operative Umfeld bleibt mit Verwerfungen in den internationalen Lieferketten herausfordernd. Im Vordergrund steht daher die weitere Stabilisierung der Lieferketten und damit einhergehend der Ausbau der vertikalen Integration von Baugruppen (Eigen- statt Fremdfertigung). Der Aufbau und die Ausbildung von 400 zusätzlichen Fachkräften bleibt im Fokus des Unternehmens. Die Entwicklung neuer Materialien und Prozesse für ein CO2-neutrales Fliegen hat in der FACC-Forschung höchste Priorität. FACC-Leichtbautechnologien sind als Querschnittstechnologie für die Zielerreichung entscheidend. Die FACC forscht in acht Schwerpunktbereichen und an über 60 Innovationsprojekten mit der Vorgabe, Flugzeuge leichter, aerodynamischer und somit effizienter zu machen.

Ausblick
Der weitere Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 bleibt unverändert. Der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2023 wird um über 12 bis 16 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022 steigen. In Bezug auf das Ergebnis geht das Management für das zweite Halbjahr im direkten Vergleich zum ersten Halbjahr von einem reduzierten, aber positiven Ergebnis aus.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs