News

Exotec expandiert in Österreich

Foto: David Schreyer
Exotec hat eine "zweite Heimat" in Österreich gefunden: Am „Unicorn“ in Graz sind in Zukunft Vertrieb und Realisierung des Anbieters von Robotik- und Intralogistiklösungen untergebracht.
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung realisiert, eröffnet eine Zweigniederlassung in Graz. Das Büro untersteht Markus Schlotter, Managing Director Zentraleuropa, und ermöglicht Exotec nicht nur eine größere Nähe zu Kunden in Österreich, sondern eröffnet auch neue Wachstumschancen in benachbarten Märkten.

Die zweitgrößte Stadt der Alpenrepublik bietet Exotec zahlreiche Standortvorteile, die dem Unternehmen die Entscheidung leicht machten. Nicht nur findet sich in der Universitätsstadt ein hervorragend ausgebildetes Arbeitskraftpotenzial und zahlreiche Logistikfachbetriebe – auch die geographische Nähe zu den südlichen und östlichen Nachbarländern sowie die gute verkehrstechnische Anbindung an diese machten Graz zur ersten Wahl.
Am neuen Standort am „Unicorn“, dem Start-up und Innovation Hub der Universität Graz, sollen künftig Vertrieb und auch Realisierung untergebracht sein. Zudem bedeutet die geografische Nähe zu den Kunden auch eine deutliche Verbesserung der Servicekapazitäten vor Ort.

Steiermark - Hotspot für Intralogistik
„Die Erweiterung unseres Marktes um den Standort Graz ist eine logische Konsequenz. Österreich, insbesondere die Steiermark, ist Dreh- und Angelpunkt für führende Hersteller von Intralogistik-Lösungen – mehr noch als irgendwo sonst in Europa“, sagt Markus Schlotter, Managing Director Zentraleuropa. „Zudem ist die Dichte von Universitäten und Fachhochschulen sehr hoch. Somit bietet uns der neue Standort besonders bezogen auf Know-how und Bildung ein hohes Niveau.“
„Der Campus liegt nahe der Universität stadtzentral und mitten im Geschehen – und Graz als Ganzes wie auch die Steiermark bieten eine hohe Lebensqualität“, ergänzt Benjamin Putz, Senior Sales Executive für Zentraleuropa. „Zusammen mit den Corporate Benefits wie Zuschüsse zum Mittagessen, Sportangeboten und den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Standort sowohl aus wirtschaftlicher Persepektive für Arbeitgeber als auch aus Arbeitnehmersicht unschlagbar.“ 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Shutterstock

Jeder von uns kommuniziert, mal mehr, mal weniger – oder wie der berühmte österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick es so gerne…

Weiterlesen

Die Wirtschaftskammer Wien zeigt in ihrem KEP-Branchenreport 2024, dass die Menge an Paketsendungen weiter stark steigt. Im Vorjahr wurden in Wien 133…

Weiterlesen

Bei MAN Truck & Bus beginnt heute eine neue Ära: Das Unternehmen startet mit der Auslieferung seiner vollelektrischen schweren Lkw. In Leipzig wurde…

Weiterlesen

Seit Spätsommer dieses Jahres verfügt Gruber Logistics über ein eigenes Büro im Nahen Osten. Die neue Niederlassung wurde in Dubai in den Vereinigten…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Der Logistikdienstleister Fiege erweitert seinen Standort in der österreichischen Hauptstadt. In zentraler Lage und in unmittelbarer Nähe zur bereits…

Weiterlesen

Gebrüder Weiss reagiert auf das steigende Handelsvolumen zwischen Europa und Zentralasien und hat sein Logistikterminal in Tiflis, Georgien, um 13.000…

Weiterlesen
Foto: Dachser

Seit dem 2. September 2024 ist Philipp Toscana als Speditionsleiter am Dachser-Standort in Wundschuh bei Graz tätig. Mit 23 Jahren Erfahrung in der…

Weiterlesen
Foto: DB Schenker

DB Schenker verstärkt sein Engagement als Logistikanbieter für die Halbleiterindustrie mit der Eröffnung eines neuen Kontraktlogistik-Standortes in…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Die Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien zeichnete Fair Play Novakov, die H. Fuchs GesmbH sowie Rudolf Hye für sein Lebenswerk…

Weiterlesen

Die Österreichische Post modernisiert ihre Zustelltechnik mit neuen Handhelds. Sie ermöglichen bessere Arbeitsabläufe und bieten neue Funktionen an,…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

20. Steirischer Logistik Tag + Automotive Day 2024

Datum: 22.10.2024
Ort: Energie Steiermark Konzernzentrale / Graz

BVL Supply Chain CX

Datum: 23.10.2024 bis 25.10.2024
Ort: Berlin, Estrel Congress Center

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs