News

Exotec expandiert in Österreich

Foto: David Schreyer
Exotec hat eine "zweite Heimat" in Österreich gefunden: Am „Unicorn“ in Graz sind in Zukunft Vertrieb und Realisierung des Anbieters von Robotik- und Intralogistiklösungen untergebracht.
Foto: David Schreyer

Das global agierende Unternehmen Exotec, das skalierbare Robotiksysteme für die Intralogistik entwickelt und als Lagerautomatisierungslösung realisiert, eröffnet eine Zweigniederlassung in Graz. Das Büro untersteht Markus Schlotter, Managing Director Zentraleuropa, und ermöglicht Exotec nicht nur eine größere Nähe zu Kunden in Österreich, sondern eröffnet auch neue Wachstumschancen in benachbarten Märkten.

Die zweitgrößte Stadt der Alpenrepublik bietet Exotec zahlreiche Standortvorteile, die dem Unternehmen die Entscheidung leicht machten. Nicht nur findet sich in der Universitätsstadt ein hervorragend ausgebildetes Arbeitskraftpotenzial und zahlreiche Logistikfachbetriebe – auch die geographische Nähe zu den südlichen und östlichen Nachbarländern sowie die gute verkehrstechnische Anbindung an diese machten Graz zur ersten Wahl.
Am neuen Standort am „Unicorn“, dem Start-up und Innovation Hub der Universität Graz, sollen künftig Vertrieb und auch Realisierung untergebracht sein. Zudem bedeutet die geografische Nähe zu den Kunden auch eine deutliche Verbesserung der Servicekapazitäten vor Ort.

Steiermark - Hotspot für Intralogistik
„Die Erweiterung unseres Marktes um den Standort Graz ist eine logische Konsequenz. Österreich, insbesondere die Steiermark, ist Dreh- und Angelpunkt für führende Hersteller von Intralogistik-Lösungen – mehr noch als irgendwo sonst in Europa“, sagt Markus Schlotter, Managing Director Zentraleuropa. „Zudem ist die Dichte von Universitäten und Fachhochschulen sehr hoch. Somit bietet uns der neue Standort besonders bezogen auf Know-how und Bildung ein hohes Niveau.“
„Der Campus liegt nahe der Universität stadtzentral und mitten im Geschehen – und Graz als Ganzes wie auch die Steiermark bieten eine hohe Lebensqualität“, ergänzt Benjamin Putz, Senior Sales Executive für Zentraleuropa. „Zusammen mit den Corporate Benefits wie Zuschüsse zum Mittagessen, Sportangeboten und den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Standort sowohl aus wirtschaftlicher Persepektive für Arbeitgeber als auch aus Arbeitnehmersicht unschlagbar.“ 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs