Durch die Entwicklung und Anwendung hochspezialisierter Technologien, die auf dem ETCS Level 2-Signalisierungsstandard basieren, hat das italienische Unternehmen Ansaldo STS in Zusammenarbeit mit Rio Tinto eine Zugsteuerungslösung für den abseits gelegenen Eisenerzbahnbetrieb von Rio Tinto im Nordwesten Westaustraliens entwickelt und implementiert, die eine vollständige Automatisierung des Eisenbahnbetriebs des Bergbauunternehmens unterstützen wird. Die Innovation konnte nun erfolgreich getestet werden.
Die Lösung umfasst die Installation eines Fahrmoduls an Bord jedes Zuges und ermöglicht die zentrale Steuerung des Betriebs der Flotte von einer Kontrollzentrale aus, die viele Kilometer entfernt in Perth liegt. Eine solche Lösung bietet dem Bediener erhebliche Vorteile, unter anderem höhere Sicherheit und Produktivität.
Roslyn Stuart, Delivery Manager von Ansaldo STS Australia, betonte die wichtige Rolle, die die starke Partnerschaft von Ansaldo STS mit Rio Tinto bei dem erfolgreichen Versuch spielte, der entlang fast 100 km einer abgelegenen Güterzugstrecke im nordwestlichen Westaustralien durchgeführt wurde, und um letztendlich das Ziel eines voll automatisierten Schwergutfrachtbetriebs zu erreichen. "Ansaldo STS wird weiterhin eng mit Rio Tinto zusammenarbeiten und sie unterstützen, damit wir die vollständige Bereitstellung der Lösung schrittweise ausführen und gleichzeitig die höchsten Sicherheitsstandards einhalten können", sagte sie.
Erfolgreiche Testfahrt für autonomen Schwerlastzug
In Australien konnte eine vollständig autonome Fahrt eines Güterzugs erfolgreich absolviert werden. Die Technologie dafür kam von Ansaldo STS.
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