Inklusive dieser acht neuen Geräte umfasst die Hybrid-VC-Flotte am Container Terminal Tollerort (CTT) jetzt bereits 18 Geräte. Das Prinzip der verwendeten Technik ist dabei einfach: Überschüssige Energie, die beispielsweise beim Bremsvorgang oder beim Senken der Last freigesetzt wird, speichert der VC in einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie. Im Fahrbetrieb nutzt das Fahrzeug diese Energie aus der Batterie. Der Verbrennungsmotor wird dadurch wesentlich entlastet.
Über 500 Tonnen CO2 weniger
Jeder Hybrid-VC spart so gegenüber den Diesel-elektrischen Vorgängermodelle über 30 Prozent Treibstoff pro Betriebsstunde. Das bedeutet, dass durch die acht neuen Hybrid-VCs jährlich ca. 200.000 Liter Diesel gespart werden können. Auch die CO2-Emissionen gehen entsprechend um rund 530 Tonnen jährlich stark zurück.
Moderne Technik und intelligente Lösungen
Zu der neuen Hybrid-VC-Flotte erklärt CTT-Geschäftsführer Robin Steyer: „Mit den modernen Hybrid-Van-Carriern senken wir unsere Energiekosten und reduzieren gleichzeitig die Emissionen. Sie sind ein weiterer Beleg dafür, dass die HHLA konsequent auf modernste Technik und intelligente Lösungen setzt. Davon profitieren das Unternehmen, die Umwelt und die Beschäftigten.“
Neue Technologien Teil der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie
Zuvor hat die HHLA die Geräte selbst im anspruchsvollen 24/7-Hafen-Betrieb unter allen Witterungsbedingungen getestet: Bereits im Januar 2019 starteten am CTT die ersten beiden Prototypen von Hybrid-VC in den Testbetrieb. Sie waren damals ein weiterer Schritt der HHLA, ihre Großgeräte auf immer umweltfreundlichere Technologien umzustellen.
Die neuen Geräte zahlen damit auch auf die Nachhaltigkeitsstrategie der HHLA ein und leisten einen Beitrag dazu, die ambitionierten Ziele zu erreichen: Bis zum Jahr 2030 will die HHLA ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu 2018 halbieren und bis zum Jahr 2040 komplett klimaneutral wirtschaften.