News

Emissionsarme Hybrid-Van-Carrier für den Tollerort

Foto: HHLA / Susanne Schmitt
Am CTT kommen seit April acht neue Van-Carrier (VC) mit Hybrid-Antrieb für den Transport der Container zwischen Schiff, Lager, Bahnhof und Lkw-Gate zum Einsatz.
Foto: HHLA / Susanne Schmitt

Die Erneuerung der Van-Carrier-Flotte am Container Terminal Tollerort der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) schreitet voran: Im April gingen dort acht neue Van-Carrier (VC) mit Hybrid-Antrieb in Betrieb und transportieren die Container seither umweltfreundlicher zwischen Schiff, Lager, Bahnhof und Lkw-Gate. Sie verbrauchen deutlich weniger Treibstoff als ihre Vorgänger und stoßen dadurch auch entsprechend weniger Emissionen aus.

Inklusive dieser acht neuen Geräte umfasst die Hybrid-VC-Flotte am Container Terminal Tollerort (CTT) jetzt bereits 18 Geräte. Das Prinzip der verwendeten Technik ist dabei einfach: Überschüssige Energie, die beispielsweise beim Bremsvorgang oder beim Senken der Last freigesetzt wird, speichert der VC in einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie. Im Fahrbetrieb nutzt das Fahrzeug diese Energie aus der Batterie. Der Verbrennungsmotor wird dadurch wesentlich entlastet.

Über 500 Tonnen CO2 weniger
Jeder Hybrid-VC spart so gegenüber den Diesel-elektrischen Vorgängermodelle über 30 Prozent Treibstoff pro Betriebsstunde. Das bedeutet, dass durch die acht neuen Hybrid-VCs jährlich ca. 200.000 Liter Diesel gespart werden können. Auch die CO2-Emissionen gehen entsprechend um rund 530 Tonnen jährlich stark zurück.

Moderne Technik und intelligente Lösungen
Zu der neuen Hybrid-VC-Flotte erklärt CTT-Geschäftsführer Robin Steyer: „Mit den modernen Hybrid-Van-Carriern senken wir unsere Energiekosten und reduzieren gleichzeitig die Emissionen. Sie sind ein weiterer Beleg dafür, dass die HHLA konsequent auf modernste Technik und intelligente Lösungen setzt. Davon profitieren das Unternehmen, die Umwelt und die Beschäftigten.“

Neue Technologien Teil der HHLA-Nachhaltigkeitsstrategie
Zuvor hat die HHLA die Geräte selbst im anspruchsvollen 24/7-Hafen-Betrieb unter allen Witterungsbedingungen getestet: Bereits im Januar 2019 starteten am CTT die ersten beiden Prototypen von Hybrid-VC in den Testbetrieb. Sie waren damals ein weiterer Schritt der HHLA, ihre Großgeräte auf immer umweltfreundlichere Technologien umzustellen.
Die neuen Geräte zahlen damit auch auf die Nachhaltigkeitsstrategie der HHLA ein und leisten einen Beitrag dazu, die ambitionierten Ziele zu erreichen: Bis zum Jahr 2030 will die HHLA ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu 2018 halbieren und bis zum Jahr 2040 komplett klimaneutral wirtschaften.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen
Foto: Stadler

An der Spitze des Verbands der Bahnindustrie (VBI) folgt Christian Diewald (Stadler Rail Austria) nach drei Jahren auf Hannes Boyer (Hitachi Rail) und…

Weiterlesen
Foto: Raben Group / Sieber Transport AG

Die Raben Group und die Sieber Transport AG haben die Unterzeichnung der Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung der Raben Sieber AG mit 1. März 2025…

Weiterlesen
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs