Emirates SkyCargo hat im Auftrag der Dubai Health Authority (DHA) zum ersten Mal COVID-19-Impfstoffe des Herstellers Pfizer-BioNTech in die VAE transportiert. Die kostenlos transportierten Impfstoffe wurden am 22. Dezember 2020 aus Brüssel eingeflogen und kamen um 22.15 Uhr Ortszeit am Dubai International Airport (DXB) an. Bei der Ankunft wurden die Impfstoffdosen in der speziellen Emirates SkyPharma-Einrichtung prioritär abgefertigt.
HH Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Group, erklärte: „Emirates ist stolz, für die Gesundheitsbehörde von Dubai die erste Charge von Pfizer-Impfstoffen für COVID-19 in die VAE zu transportieren. Ich möchte allen danken, die im letzten Jahr unermüdlich daran gearbeitet haben, das Leben der am meisten gefährdeten Menschen vor dieser Krankheit zu schützen. Es war uns eine Ehre, diese Impfstoffe kostenlos zu transportieren.“
Nabil Sultan, Emirates Divisional Senior Vice President, Cargo: „Emirates SkyCargo trägt seinen Teil dazu bei, die Bekämpfung der COVID-19-Pandemie in Dubai zu helfen. Mit der Errichtung des weltweit größten luftseitigen Drehkreuzes für die Verteilung von COVID-19-Impfstoffen stehen wir bereit, nicht nur Dubai, sondern Länder auf der ganzen Welt, einschließlich Märkte mit begrenzter Kühlketteninfrastruktur, zu unterstützen.“
Die Fluggesellschaft verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung beim Transport von Impfstoffen und pharmazeutischer Fracht. In Dubai wurde ein hochmodernes, EU-GDP-zertifiziertes Pharma-Logistikzentrum für die Lagerung und den Umschlag von Arzneimitteln errichtet. Darüber hinaus hat Emirates SkyCargo ein globales Pharma-Corridors-Programm eingerichtet, das mit der Bodenabfertigung und lokalen Flughäfen an den wichtigsten Ausgangs- und Zielstationen für Pharmazeutika zusammenarbeitet, um die Kühlkette einzuhalten. Das derzeitige Pharma-Netzwerk deckt über 30 Städte auf der ganzen Welt ab.
Kürzlich hat Emirates SkyCargo in Dubai das weltweit größte spezielle luftseitige Lager- und Distributionszentrum für COVID-19-Impfstoffe eingerichtet, in dem schätzungsweise bis zu 10 Millionen Impfstoffdosen im Temperaturbereich von 2-8 °C gelagert werden können.