Die Mission bei der Entwicklung lautete: So einfach wie möglich, so flexibel wie nötig. „Mehr als 1 Million Pakete werden in Österreich täglich in über 6.000 Unternehmen über shipping.NET versandt“, so Michael Schwabl und betont, dass seine Software eine der modernsten, flexibelsten und verständlichsten Logistiklösungen ist, die aktuell in der Branche im Einsatz ist. Die Kunden von ondot solutions sind Unternehmen in Österreich und ganz Europa, die ihre Transport- und Logistikprozesse optimieren möchten. Aktuell arbeiten mehr als 25.000 Benutzer täglich mit shipping.NET und mehr als 120 verschiedenen KEP-Dienstleister und Speditionen sind angebunden.
Made in Austria
„Wir verströmen in der beschaulichen Badener Kurstadt einen Hauch von Silicon Valley“, sind sich Schwabl und seine Team-Leder einig. Seitdem Schwabl gemeinsam mit Studienkollegen im Rahmen eines Programmierungsprojekts für die Firma Johann Weiss GmbH Lunte gerochen hat, fasziniert ihn die Logistikbranche. „Komplexe Probleme punktgenau zu lösen, hat uns als IT-Experten schon immer fasziniert“, betont er gemeinsam mit seinem Management-Team, das aus Patrick Schmoll, Mathias Herzog, Alexander Zytek und Christian Schwarzl besteht.
Userfreundlich, individuell, laufend optimierbar
Zu den Besonderheiten der Logistiksoftware von ondot solutions zählt die hohe Anpassungsfähigkeit, die branchenunabhängige Individualisierung und die laufende Optimierung durch die Software-Experten. „Uns ist es wichtig, Logistikprozesse und Lagerhaltung branchenunabhängig zu optimieren und effizienter zu gestalten. Wir legen großen Wert auf userfreundliche Tools, individuelle Beratung unserer KundInnen und unser Supportteam bietet telefonische Unterstützung“, betont Alexander Zytek.
Nahtlose Integration
shipping.NET ist ein echter Teamplayer, wenn es um die Integration in bestehende IT-Landschaften geht. Von Sendungserfassung und -verfolgung bis zum integrierten Alarmsystem wird alles berücksichtigt. „Der modulare Aufbau ermöglicht die nahtlose Eingliederung der Software in bestehende IT-Landschaften. Das spart unseren KundInnen nicht nur Zeit, sondern vor allem eine Menge Kosten“, erklärt Patrick Schmoll, Leiter der Application Management Abteilung bei ondot solutions.
Vorteile von shipping.NET
Die Komponenten der Software werden auf Basis modernster Internettechnologie entwickelt. Das Userinterface von shipping.NET passt sich dynamisch an unterschiedliche Auflösungen von stationären und mobilen Geräten an. Die Einsatzmöglichkeiten der modularen Software aus Österreich ist vielfältig: optimiert die Lagerautomatisierung, garantiert einen reibungslosen Versand und die Überwachung von Sendungen, Auftragsübertragung, Erstellung von Versandetikette, Disponierung der Lieferungen inkl. Tourenoptimierung – zu Land, zu Wasser und in der Luft. Die integrierte Kostenrechnung unterstützt bereits bei der Erfassung der Auftragsdaten.
Vielfach bewährt
In der 20-jährigen Firmengeschichte hat sich die Logistiksoftware shipping.NET in zahlreichen Projekten bewiesen. Eines dieser Leuchtturmprojekte war das Versandmanagement für Paketkunden der Österreichischen Post AG. „Projekte wie diese beweisen uns, dass wir das, was wir tun, richtig machen“, so Michael Schwabl, der 30 Mitarbeiter beschäftigt und dieses Jahr sein großes Firmenjubiläum feiert.