News

Eine waschechte Österreicherin

Foto: Adrian Almasan
Michael Schwabl (2.v.li.) und die ondot-solutions-Team-Leader Christian Schwarzl (1.v.li.), Mathias Herzog (1.v.re.), Alexander Zytek (3.v.li.) und Patrick Schmoll (2.v.re.).
Foto: Adrian Almasan

Das Badener IT-Unternehmen ondot solutions feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Firmenjubiläum. Im Mittelpunkt der Erfolgsgeschichte steht die in Österreich entwickelte Software „shipping.NET“. Die smarte Logistiksoftware wurde von Gründer Michael Schwabl und seinem Team designt und wird laufend optimiert.

Die Mission bei der Entwicklung lautete: So einfach wie möglich, so flexibel wie nötig. „Mehr als 1 Million Pakete werden in Österreich täglich in über 6.000 Unternehmen über shipping.NET versandt“, so Michael Schwabl und betont, dass seine Software eine der modernsten, flexibelsten und verständlichsten Logistiklösungen ist, die aktuell in der Branche im Einsatz ist. Die Kunden von ondot solutions sind Unternehmen in Österreich und ganz Europa, die ihre Transport- und Logistikprozesse optimieren möchten. Aktuell arbeiten mehr als 25.000 Benutzer täglich mit shipping.NET und mehr als 120 verschiedenen KEP-Dienstleister und Speditionen sind angebunden. 

Made in Austria
„Wir verströmen in der beschaulichen Badener Kurstadt einen Hauch von Silicon Valley“, sind sich Schwabl und seine Team-Leder einig. Seitdem Schwabl gemeinsam mit Studienkollegen im Rahmen eines Programmierungsprojekts für die Firma Johann Weiss GmbH Lunte gerochen hat, fasziniert ihn die Logistikbranche. „Komplexe Probleme punktgenau zu lösen, hat uns als IT-Experten schon immer fasziniert“, betont er gemeinsam mit seinem Management-Team, das aus Patrick Schmoll, Mathias Herzog, Alexander Zytek und Christian Schwarzl besteht.

Userfreundlich, individuell, laufend optimierbar
Zu den Besonderheiten der Logistiksoftware von ondot solutions zählt die hohe Anpassungsfähigkeit, die branchenunabhängige Individualisierung und die laufende Optimierung durch die Software-Experten. „Uns ist es wichtig, Logistikprozesse und Lagerhaltung branchenunabhängig zu optimieren und effizienter zu gestalten. Wir legen großen Wert auf userfreundliche Tools, individuelle Beratung unserer KundInnen und unser Supportteam bietet telefonische Unterstützung“, betont Alexander Zytek.

Nahtlose Integration
shipping.NET ist ein echter Teamplayer, wenn es um die Integration in bestehende IT-Landschaften geht. Von Sendungserfassung und -verfolgung bis zum integrierten Alarmsystem wird alles berücksichtigt. „Der modulare Aufbau ermöglicht die nahtlose Eingliederung der Software in bestehende IT-Landschaften. Das spart unseren KundInnen nicht nur Zeit, sondern vor allem eine Menge Kosten“, erklärt Patrick Schmoll, Leiter der Application Management Abteilung bei ondot solutions.

Vorteile von shipping.NET
Die Komponenten der Software werden auf Basis modernster Internettechnologie entwickelt. Das Userinterface von shipping.NET passt sich dynamisch an unterschiedliche Auflösungen von stationären und mobilen Geräten an. Die Einsatzmöglichkeiten der modularen Software aus Österreich ist vielfältig: optimiert die Lagerautomatisierung, garantiert einen reibungslosen Versand und die Überwachung von Sendungen, Auftragsübertragung, Erstellung von Versandetikette, Disponierung der Lieferungen inkl. Tourenoptimierung – zu Land, zu Wasser und in der Luft. Die integrierte Kostenrechnung unterstützt bereits bei der Erfassung der Auftragsdaten.

Vielfach bewährt
In der 20-jährigen Firmengeschichte hat sich die Logistiksoftware shipping.NET in zahlreichen Projekten bewiesen. Eines dieser Leuchtturmprojekte war das Versandmanagement für Paketkunden der Österreichischen Post AG. „Projekte wie diese beweisen uns, dass wir das, was wir tun, richtig machen“, so Michael Schwabl, der 30 Mitarbeiter beschäftigt und dieses Jahr sein großes Firmenjubiläum feiert.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs