News

eFuel Alliance gewinnt weiteren Partner

Foto: eFuel Alliance e.V.
Ralf Diemer, Hauptgeschäftsführer der eFuel Alliance Europa.
Foto: eFuel Alliance e.V.
Foto: Lufthansa Group
Weil der Markthochlauf von nachhaltigen Flugkraftstoffen nicht richtig in Schwung kommt, will sich Lufthansa mit dem kürzlich erfolgten Eintritt in die eFuel Alliance für die industrielle Skalierung und Markteinführung von E-Kerosin zu wettbewerbsfähigen Preisen engagieren.
Foto: Lufthansa Group

Die Deutsche Lufthansa AG ist neues Mitglied der eFuel Alliance. Damit unterstreicht die eFuel Alliance ihr Engagement, als Stimme der gesamten Wertschöpfungskette aufzutreten. Gemeinsam soll der Hochlauf erneuerbarer Flugtreibstoffe (SAF) aktiv unterstützt werden.

Aktuell ist biogenes SAF nur in geringen Mengen und zu hohen Preisen verfügbar. Strombasiertes Kerosin wird lediglich in Testanlagen produziert. „Nachhaltige Flugkraftstoffe sind für die zukünftige Dekarbonisierung des Luftverkehrs ein technologischer Schlüssel. Doch bisher kommt der Markthochlauf nicht in Gang. Quoten allein reichen nicht. Deutschland und Europa müssen den Import und die Produktion nachhaltiger Kraftstoffe gezielt fördern. Mit unseren Partnern in der eFuel Alliance wollen wir uns für die industrielle Skalierung und Markteinführung von E-Kerosin zu wettbewerbsfähigen Preisen einsetzen“, sagt Kay Lindemann, Head of Corporate International Relations and Government Affairs bei der Deutschen Lufthansa AG.

Wichtiger Mitstreiter
„Unsere Mitgliederstruktur bietet für alle Unternehmen, gleich ihres Sektors, einen wertvollen Nährboden zum gegenseitigen Austausch und zur Stärkung erneuerbarer Kraftstoffe in der öffentlichen und politischen Wahrnehmung“, erklärt Ralf Diemer, Hauptgeschäftsführer der eFuel Alliance. „Mit der Lufthansa als aktivem Mitglied ergänzen wir unsere weltweite Plattform um einen zentralen Mitstreiter in der Industrialisierung des Marktes.“

Unfaire Bedingungen für europäische Fluggesellschaften
Die Luftfahrt ist mit der ReFuelEU Aviation Verordnung der einzige Sektor, der von den europäischen Gesetzgebern bis 2050 mit konkreten Beimischungsquoten von erneuerbaren Kraftstoffen reguliert wurde. Dazu Lindemann: „Aufgrund der hohen Kosten für SAF stellen diese Quoten einen erheblichen Wettbewerbsnachteil für EU-Airlines gegenüber ihrer nicht-europäischen Konkurrenz da. Hier braucht es dringend eine Korrektur im Sinne eines fairen globalen Wettbewerbs. Dafür müssen alle Fluggesellschaften in und außerhalb Europas in die Finanzierung des teuren SAFs einbezogen werden.“

Neue Lösungsansätze notwendig
Mit der „Hydrogen Bank“ und dem „Innovationsfund“ bestehen auf EU-Ebene bereits Finanzierungsinstrumente für eFuel-Produzenten. Diese werden durch eine beschränkte Anzahl kostenfreier Emissionshandel-Zertifikate für die Luftfahrt ergänzt, die die Differenzkosten zwischen erneuerbaren und fossilen Kraftstoffen abfedern sollen. Allerdings reicht dieser Rahmen nicht aus: „Damit riskiert die aktuelle Regulierung, dass europäische Airlines und Hubs internationalen Mitbewerbern unterliegen,“ ergänzt Diemer. Es fehlen die nötigen Umsetzungsmechanismen. Wir brauchen Lösungsansätze, die Klimaschutz und Wettbewerbsfähigkeit miteinander vereinen. Gemeinsam mit unserer bisherigen Mitgliedschaft und der Lufthansa, die bereits Umsetzungsvorschläge erarbeitet hat, wollen wir bisherige Ansätze evaluieren und machbare Lösungen vorlegen.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: CargoBeamer

Mit sofortiger Wirkung wurde Tilman Apitzsch zum Geschäftsführer der CargoBeamer Intermodal Operations GmbH berufen und verantwortet den neu…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / VectorMine

Jeder von uns kommuniziert, mal mehr, mal weniger. Oder wie es der österreichische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick ausgedrückt hat: „Man…

Weiterlesen

Die Wirtschaftskammer Wien zeigt in ihrem KEP-Branchenreport 2024, dass die Menge an Paketsendungen weiter stark steigt. Im Vorjahr wurden in Wien 133…

Weiterlesen

Bei MAN Truck & Bus beginnt heute eine neue Ära: Das Unternehmen startet mit der Auslieferung seiner vollelektrischen schweren Lkw. In Leipzig wurde…

Weiterlesen

Seit Spätsommer dieses Jahres verfügt Gruber Logistics über ein eigenes Büro im Nahen Osten. Die neue Niederlassung wurde in Dubai in den Vereinigten…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Der Logistikdienstleister Fiege erweitert seinen Standort in der österreichischen Hauptstadt. In zentraler Lage und in unmittelbarer Nähe zur bereits…

Weiterlesen

Gebrüder Weiss reagiert auf das steigende Handelsvolumen zwischen Europa und Zentralasien und hat sein Logistikterminal in Tiflis, Georgien, um 13.000…

Weiterlesen
Foto: Dachser

Seit dem 2. September 2024 ist Philipp Toscana als Speditionsleiter am Dachser-Standort in Wundschuh bei Graz tätig. Mit 23 Jahren Erfahrung in der…

Weiterlesen
Foto: DB Schenker

DB Schenker verstärkt sein Engagement als Logistikanbieter für die Halbleiterindustrie mit der Eröffnung eines neuen Kontraktlogistik-Standortes in…

Weiterlesen
Foto: Florian Wieser

Die Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien zeichnete Fair Play Novakov, die H. Fuchs GesmbH sowie Rudolf Hye für sein Lebenswerk…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

20. Steirischer Logistik Tag + Automotive Day 2024

Datum: 22.10.2024
Ort: Energie Steiermark Konzernzentrale / Graz

BVL Supply Chain CX

Datum: 23.10.2024 bis 25.10.2024
Ort: Berlin, Estrel Congress Center

Logistik-Wahl 2024

Datum: 06.11.2024
Ort: ÖAMTC-Zentrale, Baumgasse 129, 1030 Wien

CombiNet-Jahrestagung

Datum: 07.11.2024
Ort: Wolke 19 im Arestower, Donau-City-Straße 11, 1220 Wien

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs