News

Duvenbeck erweitert Services in Polen

Polen spielt als Beschaffungsmarkt für die Automobilindustrie eine immer größere Rolle. Duvenbeck stellt sich mit erweiterten Services darauf ein. Der Logistiker präsentiert in Kürze Best-Practice-Lösungen auf der TransLogistica in Polen.
Fotos: Duvenbeck
Dirk Bergmann, Geschäftsführer von Duvenbeck Polen.
Fotos: Duvenbeck

In Polen hat sich die Automobilindustrie zur zweitstärksten Säule der polnischen Wirtschaft entwickelt. Polen ist Hauptlieferant von Baukomponenten für Automobilhersteller in ganz Europa. Darüber macht Polen das sogenannte Nearshoring, der Trend zu kürzeren Lieferketten, zu einem für Autohersteller zunehmend interessanten Beschaffungsmarkt. Welche Logistiklösungen für Hersteller und Zulieferer vor diesem Hintergrund am besten passen, zeigt der Full-Service-Logistikdienstleister Duvenbeck auf der Fachmesse TransLogistica Poland vom 7. bis 9. November in Warschau (Halle 1, Stand G20).

„Für die Automobilindustrie spielt Polen als Fertigungsstandort und Beschaffungsmarkt eine immer größere Rolle. Darauf stellen wir uns ein, indem wir unsere Services in der Transportlogistik ausbauen“, erklärt Dirk Bergmann, seit 15 Jahren Geschäftsführer von Duvenbeck Polen.

Trend Elektromobilität
Als Beispiel nennt Bergmann den wachsenden Anteil von Elektrofahrzeugen an der Gesamtproduktion der Automobilhersteller. Etwa 30 Prozent aller in Europa hergestellten Batterien für E-Fahrzeuge werden in Polen produziert. Auf den Trend zur E-Mobilität reagiert das Unternehmen mit neuen Services und erhöht die Transportkapazitäten von Lithium-Ionen-Akkus. Diese werden nach den Regelungen des europäischen Gefahrgutübereinkommens ADR mit besonders großer Sorgfalt transportiert.

Schwerpunkt auf just in time und just in sequence
Duvenbeck hat sich seit dem Markteintritt vor 20 Jahren eine starke Position unter den Top-Logistikern Polens aufgebaut. Am Hauptsitz Wroclaw organisieren 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Komplett- und Teilladungsverkehre in alle Nachbarländer. Trailerdepots an der deutsch-polnischen Grenze dienen als Drehscheiben für grenzüberschreitende Verkehre nach Westeuropa.
Spezialität von Duvenbeck Polen sind zeitlich abgestimmte (just in time) und auf den Produktionsprozess exakt zugeschnittene (just in sequence) Verkehre. Hierfür kann das Unternehmen auf eine Flotte von 500 Einheiten, hauptsächlich Zugmaschine-Trailer-Kombinationen, zurückgreifen. Aber auch für Projekttransporte hält das Unternehmen Großraum-Lkw, sogenannte Jumbos, bereit.

Ausgezeichnet
Die Fahrer werden im unternehmenseigenen Schulungszentrum und von speziell ausgebildeten Fahrertrainern in wirtschaftlicher und energieeffizienter Fahrweise permanent geschult. Im Jahr 2021 wurde Dirk Bergmann, Geschäftsführer von Duvenbeck Polen, in Anerkennung seiner Verdienste für das Transportwesen in der Republik Polen mit der Ehrennadel des polnischen Verkehrs- und Infrastrukturministeriums ausgezeichnet.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs