„Das abgelaufene Geschäftsjahr war für uns einzigartig, und das in mehrfacher Hinsicht: Die Herausforderungen, die an uns gestellt wurden, waren und sind außergewöhnlich. Wir sind stolz, dass wir sie so gut gemeistert haben. Als größter privater Anbieter haben wir ohne Unterbrechung, trotz hoher volatiler Anforderungen, die Absatzmärkte unserer Kunden bedient. Unsere Bedeutung als Grundversorger, der den Kreislauf der Wirtschaft aufrecht hält, wurde deshalb in der Öffentlichkeit erstmals bewusst wahrgenommen. Und als Lohn für all das dürfen wir uns über einen stabilen Geschäftskundenbereich und enormen Zuwachs im Privatkundenbereich von mehr als 46 Prozent freuen“, resümiert Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria.
Über fünf Millionen Pakete mehr als im Vorjahr – Österreich und international
Im DPD-Austria-System wurden 2020 insgesamt mehr als 57 Millionen Pakete bewegt – ein Plus von über fünf Millionen Paketen bzw. 10 Prozent gegenüber 2019. Die Pakete wurden vorwiegend in Österreich zugestellt. Bei den Auslandsdestinationen ist nach wie vor Deutschland die Nummer 1. „Wir haben im vergangenen Jahr eine deutliche strukturelle Marktveränderung hin zu B2C wahrgenommen, dennoch ist B2B nach wie vor unser Kernsegment und die Basis unserer starken Marktposition“, so Rainer Schwarz.
Digitalisierung und Netzwerkstärke als größte Assets
Der große Erfolg im Geschäftsjahr 2020 beruht auf zwei Faktoren: der Digitalisierung und dem starken Paketnetzwerk von DPD. „In den vergangenen Jahren haben wir die digitale Transformation bei unseren internen Abläufen weiter vorangetrieben“, erklärt Schwarz. „Die Digitalisierung ist in der Krise unverzichtbar.“ So können DPD-Kunden ihre Pakete online auf myDPD.at verfolgen, umleiten etc. „Aktuell nutzen über 250.000 Kunden diese Plattform. Seit Beginn der Corona-Krise verzeichnen wir einen starken Anstieg.“
Dichtes Paketshop-Netzwerk
DPD Austria verfügt mit 1.700 Paketshops und -stationen über das dichteste Paketshop-Netzwerk in Österreich und ist damit die Nummer 1 unter den privaten Anbietern.„Das Konsumentenverhalten hat sich durch die Pandemie verändert, und unser Pickup-Paketshop-Netzwerk ist ein ganz wesentliches Werkzeug, um dem Paket-Boom auch weiterhin erfolgreich zu begegnen“, erklärt Rainer Schwarz abschließend.