„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir uns nun zu der Gruppe zukunftsorientierter Unternehmen zählen dürfen, die sich für die Finanzierung durch grüne Anleihen qualifizieren“, sagt Johan Haeggman, Chief Financial Officer von Scania. „Scania setzt sich voll und ganz dafür ein, die Umstellung auf ein Transportsystem ohne fossile Brennstoffe voranzutreiben, und grüne Anleihen werden es uns ermöglichen, den Wandel zu beschleunigen. Wir sind uns bewusst, dass die Dekarbonisierung der Verkehrssysteme auf der ganzen Welt in den kommenden Jahren partnerschaftliche Anstrengungen in vielen Sektoren, einschließlich der Finanzwelt, erfordern wird.“
Der Green Bond Framework bildet die Grundlage für die Identifizierung, Auswahl, Überprüfung und Anmeldung von Projekten, die für eine Finanzierung durch Erlöse aus grünen Anleihen in Frage kommen. Der gut etablierte norwegische CICERO Shades of Green hat dem Framework die Bewertung „dunkelgrün“ gegeben, die Projekten und Lösungen zugewiesen wird, die der langfristigen Vision einer kohlenstoffarmen und klimaresistenten Zukunft entsprechen.
Scania hat sich ehrgeizige Ziele für die Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes gesetzt – dazu gehören die Halbierung der Kohlenstoffemissionen aus dem eigenen Betrieb bis 2025 sowie die 20-prozentige Reduzierung der CO2-Emissionen seiner Lkw, Busse und Motoren im Betrieb, die mehr als 95 Prozent der Umweltauswirkungen von Scania ausmachen. Bereits 2020 hat Scania sein Ziel erreicht, alle seine zehn wichtigsten Produktionsstätten weltweit auf fossilfreie Energie umzustellen.
„Das gesamte Verkehrsökosystem steht vor der monumentalen und beispiellosen Aufgabe, in einer einzigen Generation von der totalen Abhängigkeit von Öl auf einen Verkehr ohne fossile Brennstoffe umzustellen“, sagt Andreas Follér, Leiter des Bereichs Nachhaltigkeit bei Scania. „Wir laden jetzt Investoren ein, uns auf diesem Weg zu begleiten.“
Die Erlöse aus den grünen Anleihen von Scania werden ausschließlich für Projekte verwendet, die einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen haben werden, wie zum Beispiel die Leistungssteigerung von schweren Elektro-Lkw und -Bussen, auf E-Bussen basierende öffentliche Verkehrssysteme und der Aufbau einer effizienten Ladeinfrastruktur für Elektro-Lkw und -Busse.
In Übereinstimmung mit den Green-Bond-Prinzipien werden die Erlöse in getrennten Konten verwaltet und die Zuteilung transparent mit den erzielten Kohlenstoffeinsparungen ausgewiesen.