Erwirtschaftet wurde dieses Ergebnis durch den Transport von rund 40,3 Millionen Paketen, die mehrheitlich in Österreich zugestellt wurden. 12 Prozent davon gingen bereits an Privatkunden. Rund 10 Prozent fielen auf den internationalen Versand, der hauptsächlich nach Deutschland geht.
„Im April 2014 haben wir mit dem Aufbau unseres Privatkundenbereichs begonnen und konnten Ende des Jahres auf die stolze Zahl von 650 DPD PaketShops verweisen. Hier liegt auch für dieses Jahr ein wichtiger Fokus", erklärt Rainer Schwarz, Geschäftsführer DPD Austria. Zielsetzung für 2015 ist der Ausbau auf 800 Shops, die es Privatkunden – vor allem im ländlichen Raum – ermöglichen sollen, in maximal 15 Minuten bei einem DPD PaketShop zu sein und dort das DPD Service in Anspruch zu nehmen.
2015 möchte man auch vermehrt auf den internationalen Versand setzen, da hier gute Wachstumschancen gesehen werden. Neben dem Hauptmarkt Deutschland gewinnt vor allem Frankreich an Bedeutung. Außerdem präsentiert sich das DPD Netzwerk, welches sich aus DPD, Chronopost, SEUR und Interlink Express zusammensetzt, seit Mitte März 2015 unter dem gemeinsamen Namen DPDgroup. Allen gemeinsam ist auch der optische Auftritt – vom neuen Logo über die Beschriftung der Fahrzeuge bis hin zu den Uniformen – der in den nächsten Monaten in allen Ländern umgesetzt wird.