News

DP World betreibt jetzt 100 Niederlassungen weltweit

Foto: DP World
Mehr als 1.000 Arbeitsplätze und weitere neue Stellen hat DP World geschaffen, da das Unternehmen sein Speditionsangebot ausgeweitet hat, der Fokus liegt hierbei vor allem auf globalen Luftfracht-, aber auch Seefrachtkapazitäten.
Foto: DP World

DP World hat das jüngste in einer Reihe von mehr als 100 Speditionsbüros auf der ganzen Welt eingeweiht und damit eine bedeutende Erweiterung vorgenommen, die darauf abzielt, Kunden bei der Navigation durch die Komplexität des globalen Handels zu unterstützen.

Als Reaktion auf die zunehmenden Störungen des Welthandels durch den Klimawandel, geopolitische und makroökonomische Herausforderungen hat DP World eine mutige Initiative gestartet, um sein Engagement für seine Kunden zu verstärken. In den letzten acht Monaten wurden 100 Niederlassungen eröffnet, um das globale Speditionsnetzwerk zu erweitern, und es werden noch wesentlich mehr Niederlassungen folgen.
In den neuen Büros sind 1.000 Mitarbeiter beschäftigt, die zum bereits 108.000 Mitarbeiter zählenden Team von DP World noch hinzukommen. Das DP-World-Team soll in den nächsten zwölf Monaten erheblich wachsen und dazu beitragen, dass jedes Jahr mehr als 10 Prozent des Welthandels bewegt werden.

Reaktion auf Lieferketten-Problematik
Angetrieben durch die weltweiten Handelsunterbrechungen setzen die Unternehmen jetzt auf dynamische Strategien, um ihre Lieferketten widerstandsfähiger zu machen, zeigt die Studie von Economist Impact. Das traditionelle Asset-Light-Speditionsmodell, bei dem die Fracht über Dritte befördert wird, hat sich als anfällig für Störungen an wichtigen Engpässen erwiesen und kann sich auf die Bestands- und Erfüllungsplanung von Unternehmen und ihren Kunden auswirken.

Fokus auf Air & Sea
Da die Unternehmen mehr Kontrolle über ihre Lieferketten anstreben, kommt die Expansion von DP World zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die globale Logistik- und Lieferkettenbranche. Durch die Ausweitung seines Speditionsangebots mit Schwerpunkt auf Luft- und Seefracht wird DP World seinen ganzen „Werkzeugkasten“ an Dienstleistungen oder Fähigkeiten einsetzen, der sich aus Häfen, Terminals, Lagerhäusern, Lastwagen, Schienen- und Schifffahrtsdiensten zusammensetzt, um die Kontrolle und Widerstandsfähigkeit zu erhöhen, unterstützt durch firmeneigene digitale Technologie, und gleichzeitig mit ergänzenden Partnern in der gesamten Lieferkette zusammenarbeiten, um die Effizienz zu steigern.
Miami ist die jüngste Niederlassung, die ihre Pforten öffnet. DP World baut damit sein umfassendes Netzwerk an hochwertigen Hafenanlagen und Fachwissen in den Bereichen Häfen, Lkw-Transport, Luft- und Seefracht, Zoll und Lagerhaltung aus, das sich über 430 Geschäftseinheiten in 86 Ländern erstreckt.

Mehr Transparenz und Kontrolle
Beat Simon, kaufmännischer Konzernleiter, Logistics bei DP World, erklärt: „Unsere Expansion in der Spedition ergänzt unsere End-to-End-Lösungen und Fähigkeiten in der Lieferkette. Unser anlagengerechter Ansatz ist ein wichtiger Schritt für die Speditionsbranche, der den Kunden mehr Transparenz und Kontrolle ermöglicht und ihnen das Vertrauen gibt, auf dem heutigen globalen Markt zu handeln. Mit dem weiteren Ausbau unserer Speditionspräsenz bauen wir ein Netzwerk auf, das mehr als 90 Prozent des Welthandels abdecken wird. Wir konzentrieren uns darauf, unser Netzwerk zu verdichten, um eine erstklassige, starke und widerstandsfähige globale Kapazität aufzubauen.“

Mehr Dienstleistungen und Services
Der wachsende Service umfasst derzeit das Auftrags- und Herkunftsmanagement, die Hafenabwicklung und das Frachtmanagement für See- und Luftfracht sowie Dienstleistungen am Bestimmungsort, wie z. B. Zoll-, Transport-, Logistik-, Direktlieferungs-, Dekonsolidierungs- und Zolleinlagerungsdienste. Darüber hinaus bietet DP World eine Vielzahl von Mehrwertdiensten an, darunter eingebettete Handelsfinanzierungen, rohstoffspezifische Dienstleistungen, Autos in Containern, Umschlagplätze sowie moderne Hubs und vieles mehr.

Digitale Lösungen für den Speditionsservice der Zukunft
Der Zugriff auf die Services erfolgt über ein einziges digitales Fenster, das von einem integrierten Global Services Centre unterstützt wird, das Back-End-Prozesse zentralisiert und aus über 500 IT-Spezialisten besteht. Das fortschrittliche digitale System bedeutet, dass die Kunden ihre Waren in Echtzeit verfolgen und ihre Frachttransporte einfach verwalten können.
„Unser Speditionsdienst nutzt unsere eigenen digitalen Technologielösungen, um den globalen Handel für unsere Kunden zu vereinfachen und ihnen mehr Kontrolle zu geben. Mit einem anlagengerechten Ansatz nutzt DP World seine digitalen Tools zusammen mit der Expertise und dem lokalen Know-how seines Teams, um den Frachttransport von Anfang bis Ende einfacher und stabiler zu machen. Aber es sind nicht nur unsere digitalen Lösungen, die einen Speditionsservice der nächsten Generation bieten: Unsere Mitarbeiter sind die Grundlage für den Erfolg unserer Kunden. Wir beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und werden weiter wachsen“, berichtet Marco Nazzari, VP Commercial Freight Forwarding bei DP World.

Über DP World
Der Handel ist der Pulsschlag der Weltwirtschaft, er schafft Chancen und verbessert die Lebensqualität der Menschen in aller Welt. DP World hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, den Welthandel zu verbessern und die Möglichkeiten für Kunden und Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu verändern.
Mit einem engagierten, vielseitigen und professionellen Team von mehr als 108.100 Mitarbeitern aus 161 Nationen in 86 Ländern auf sechs Kontinenten will DP World den Handel immer weiter und schneller vorantreiben – hin zu einer nahtlosen, zukunftsfähigen Lieferkette.
Das Unternehmen ist dabei, seine Geschäftsbereiche – Häfen und Terminals, Schifffahrtsdienste, Logistik und Technologie – rasch umzugestalten sowie zu integrieren und die globale Infrastruktur mit lokalem Fachwissen zu vereinen, um stärkere, effizientere End-to-End-Lösungen für die Lieferkette zu schaffen, die die Art und Weise, wie die Welt Handel betreibt, verändern können.
Darüber hinaus wird in Innovationen investiert – von intelligenten Liefersystemen bis hin zur automatischen Stapelung im Lager –, um Störungen von der Fabrikshalle bis zur Tür des Kunden zu minimieren.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs