News

Die Zukunft der Lieferkette neu definieren

Die nachhaltige Lösung von KraftPal aus Wellpappe: die EUR-1-Palette "X EUR1 HD Palette" in den Maßen 1.200 x 800 x 150 mm, mit einem Gewicht von 4,5 kg und einer Tragfähigkeit von 3.600 kg (statisch) sowie 1.200 kg (dynamisch). Sie ist regalfähig und für alle Fördersysteme geeignet.
Die Luftfracht-Paletten "X AF EUR1 HD" und "X AF EUR3 HD" gibt es in den Maßen 1.200 x 800 x 147 mm und 1.200 x 1.000 x 147 mm. Sie haben ein Gewicht von 4,5 bis 5,5 kg und können bis 1.200 kg statisch und 600 kg dynamisch tragen.
Fotos: KraftPal
Die "EUR6 Heavy Metal Box" aus der Kategorie "Integrated Box Palette" hat ein Gewicht von 6 kg, die Maße 800 x 600 x 746 mm sowie eine Tragfähigkeit (statisch) von 1.200 kg und (dynamisch) von 600 kg.
Fotos: KraftPal

Der slowenische Pionier KraftPal bietet eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Holzpaletten, die sowohl den wirtschaftlichen als auch den ökologischen Herausforderungen der modernen Lieferkette gerecht wird.

Die Nachfrage nach nachhaltigen Praktiken hat sich in allen Branchen verstärkt. Der Logistik- und Lieferkettensektor stellt hier keine Ausnahme dar. Die herkömmliche Holzpalette, die lange Zeit ein unverzichtbares Hilfsmittel war, wird aufgrund ihrer ökologischen Auswirkungen neu überdacht. Mit der Einführung von Paletten aus Wellpapppe bringt KraftPal frischen Wind in die Branche und setzt sich für einen umweltbewussten Wandel bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Effizienz und Kosten ein.

CO2-Fußbadruck: 80 Prozent geringer
Die Auswirkungen von Holzpaletten auf die Umwelt sind offensichtlich, von der Abholzung der Wälder bis zu den Kohlenstoffemissionen während des Transports und der Entsorgung. Der Ansatz von KraftPal geht daher soweit, dass die Wellpapppaletten des Unternehmens nicht nur aus recycelten Materialien hergestellt, sondern auch eine deutliche Reduzierung des CO2-Fußabdrucks um 80 Prozent bewirken. Bei dieser Innovation geht es nicht nur darum, umweltfreundlich zu sein; sie fügt sich auch nahtlos in den globalen Fokus auf Nachhaltigkeit ein.

Grün, aber dennoch robust und effizient
Langlebigkeit hat oft ihren Preis. Holzpaletten sind zwar für ihre Belastbarkeit bekannt, aber ihr Gewicht erhöht die Transportkosten. Darüber hinaus führt ihre Schadensanfälligkeit zu zusätzlichen Reparatur- und Ersatzkosten. Die Wellpapppaletten von KraftPal versprechen Widerstandsfähigkeit, ohne Kompromisse beim Gewicht einzugehen, was den Transport effizienter und kostengünstiger macht. Darüber hinaus mindert ihr einzigartiges Design das mit Holzpaletten verbundene Verletzungsrisiko.

Maßgeschneidert
Unternehmen haben vielfältige Bedürfnisse und spezifische Anforderungen an Lager- und Transportmaterial. Einheitsmodelle reichen oftmals nicht mehr aus. KraftPal bietet daher mit seinen Paletten aus Wellpappe mehr Flexibilität und die Möglichkeit, die Paletten an spezifische Gewichtsanforderungen anzupassen. Diese Flexibilität gewährleistet einen umsichtigen Materialeinsatz und führt zu einer weiteren Kostenoptimierung.

Mehr als nur Einsparungen
Bei der Entwicklung der Wellpappen-Palette war der rein wirtschaftliche Nutzen für die Kunden nicht allein die treibende Kraft, ausschlaggebend war das Bekenntnis zu Fortschritt, Innovation, Wandel zu einem grüneren Planeten und die Vision einer Zukunft, in der Nachhaltigkeit keine Wahl, sondern die Norm ist. Die Herausforderungen der modernen Versorgungslandschaft erfordern innovative, ganzheitliche Lösungen. Die Wellpapppaletten von KraftPal stellen eine ideale Mischung aus wirtschaftlicher Vernunft und ökologischer Verantwortung dar.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs