Die Software-Standardisierung in der Intralogistik ist beim Modehändler Zalando eine große Herausforderung. Online-Kunden erwarten eine perfekte Logistik. Wie eine solche gelingt, erklärt Zalando-Logistikchef Carl-Friedrich zu Knyphausen gegenüber Verkehr.
Verkehr: Was sind die charakteristischen Merkmale der Logistik bei Zalando?
Carl-Friedrich zu Knyphausen: Unsere Vision ist, die erste Anlaufstelle für Mode zu sein. Um dies zu erreichen, müssen wir immer aus der Sicht der Kunden denken. Das gilt auch beim Einsatz von Logistik. Wir haben ein Logistiknetzwerk aufgebaut, das über 27 Millionen Kunden in 17 Märkten bedient. Die Logistik ist eine absolute Kernkompetenz von Zalando. Wir investieren sehr viel in unser System und haben bereits früh angefangen, unser Netzwerk stark auszubauen. Durch unsere gute Logistikinfrastruktur wollen wir nah an unseren Kunden sein und alle unsere Märkte optimal versorgen. So können wir jedes Produkt jederzeit schnell liefern.
Bedienen Sie sich bei der Logistik externer Dienstleister?
zu Knyphausen: Zalando hat in den vergangenen Jahren innerhalb kürzester Zeit enorme Kompetenzen im Bereich Logistik aufgebaut, ohne die unser Wachstum nicht möglich gewesen wäre. In allen Geschäftsbereichen arbeiten wir aber auch mit Partnern zusammen, zum Beispiel wenn lokale Expertise erforderlich ist.
Wie viele Logistikzentren haben Sie in Europa?
zu Knyphausen: Für unser Kerngeschäft, den Zalando-Fashion-Store, verfügen wir über insgesamt elf Fulfillment-Center in sechs Märkten: Vier Logistikzentren in Deutschland (Erfurt, Mönchengladbach, Lahr und Brieselang) sowie Logistikzentren in Stettin in Polen, Mailand in Italien, Paris in Frankreich und Stockholm in Schweden. Derzeit bauen wir drei neue Logistikzentren in Łódź in Polen, Verona in Italien und Rotterdam in den Niederlanden. Für unsere Zalando-Outlets und den Einkaufsclub Zalando Lounge betreiben wir zwei Logistikzentren in der Nähe von Berlin (Großbeeren und Ludwigsfeld). Zusätzlich bauen wir ein neues Logistikzentrum für die Zalando Lounge in Olsztyn in Polen. Außerdem verfügen wir über ein Logistikzentrum für unsere Eigenmarken von Zalando in Braunschweig und ein Inbound Distribution Center zur Vorsortierung von Markenpartnerartikeln in Halle an der Saale.
Wie kommen Ihre Produkte auf der letzten Meile zum Empfänger?
zu Knyphausen: Pro Markt arbeiten wir mit zwei bis drei Zustelldienstleistern zusammen, wie beispielsweise DHL in Deutschland. Daneben investieren wir in die letzte Meile der Zustellung. Seit 2017 genießen Zalando-Kunden mit Zalando Plus besondere Vorteile wie eine schnelle Premium-Lieferung oder die Abholung von Retouren. Zalando hat diesen Service seitdem stetig ausgebaut und bietet Kunden jetzt in über 20 deutschen Städten werktags Same-Day-Lieferungen an. Hierfür arbeitet Zalando mit lokalen Logistikpartnern zusammen. Nach erfolgreicher Expansion der Zustellung am gleichen Abend in Deutschland testet Zalando diese nun auch in der Schweiz. Seit Ende Juni bringen im Raum Zürich CO2-neutrale Lastenräder Pakete zu den Kunden.