Ziel der Partnerschaft ist es, die Qualität und Geschwindigkeit von Außer-Haus-Zustellungen in Polen zu verbessern. In der ersten Phase nach der Transaktion wollen beide Unternehmen 60 Millionen Euro in die Errichtung von Packstationen investieren, mit dem Ziel, letztendlich eines der größten OOH(Out of Home)-Zustellnetzwerke im Land zu entwickeln.
Optimales Versanderlebnis schaffen
„Der polnische E-Commerce-Markt wächst so schnell wie kaum ein anderer in Europa und dürfte sich bis 2027 verdoppeln. Darüber hinaus bevorzugen 40 Prozent der Verbraucher die Zustellung in eine Packstation. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Cainiao stärken wir unsere Position als vertrauenswürdiger Paketdienstleister und schaffen ein umfassendes Netz an modernsten Packstationen. Auf diese Weise können wir unseren Kunden ein optimales Versanderlebnis bieten, zusätzlich zu unseren bestehenden Möglichkeiten der Haustürzustellung“, so Pablo Ciano, CEO von DHL eCommerce Solutions.
Errichtung eines modernen Paketstationen-Netzwerks
Gleich von Beginn an werden beide Partner ihre vorhandenen Packstation-Netzwerke zusammenlegen, um Verbrauchern den sofortigen und nahtlosen Zugang zu den Angeboten von DHL und Cainiao zu ermöglichen. Die beiden Unternehmen betreiben bereits insgesamt 1.200 Paketstationen in Polen. Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen auf Basis des bereits bestehenden DHL-Netzes von Paketshops und Abhol- und Anlieferstationen im ersten Schritt 60 Millionen Euro in die Errichtung moderner Paketstationen mit benutzerfreundlichen Schnittstellen an zentralen Zugangspunkten investieren. Ziel ist es, Polens führendes Netz von Packstationen aufzubauen, welches nicht nur die erste und letzte Meile nahtlos abdeckt, sondern auch das bereits umfangreiche Netz von DHL in Europa mit insgesamt über 90.000 Zugangspunkten ergänzt.
Großes Engagement in Europa
Das 2013 gegründete Cainiao Network ("Cainiao") verfolgt einen kollaborativen Ansatz, der darauf abzielt, die Effizienz und das Kundenerlebnis für alle Akteure entlang der Lieferkette zu verbessern. Das Logistikunternehmen führt die Mission von Alibaba fort, Geschäfte überall einfach zu machen, und hat in den letzten Jahr ein regionales Drehkreuz in Lüttich, Belgien sowie Sortierzentren in den wichtigsten europäischen Märkten errichtet. Ergänzt wird dies durch ein Netzwerk von Packstationen in Polen, Spanien und Frankreich, um eine effizientere und nahtlose Logistik in ganz Europa zu ermöglichen.
Gemeinsame Vision eines nachhaltigen Logistik-Ökosystems
„Während wir das große Potential des europäischen E-Commerce-Marktes erschließen, ist Cainiao bestrebt, durch die Vertiefung der Zusammenarbeit mit unseren lokalen Partnern zum Wachstum eines nachhaltigen Logistik-Ökosystems beizutragen. Wir freuen uns, dass wir mit DHL einen so starken und etablierten Partner gefunden haben, der unsere Vision teilt. Durch die Kombination der Logistik-, Technologie- und E-Commerce-Expertise beider Unternehmen wollen wir unseren Kunden einen hervorragenden Service bieten und ein unvergleichliches Online-Shopping-Erlebnis für Verbraucher schaffen“, erklärt William Xion, Chief Strategy Officer und Generalmanager Europa und Südostasien, Cainiao Network.
Die Transaktion unterliegt den Genehmigungen der zuständigen Kartellbehörden in bestimmten Ländern, die in den kommenden Monaten erwartet werden.