News

DHL Freight: Spatenstich für Frachtzentrum

Foto: DHL Freight
Spatenstich Frachtzentrum v.l.n.r.: Bernhard Wirth, CEO DHL Freight Germany & Austria, Thomas Vogel, COO DHL Freight, Gero Schiffelmann, Mitglied der Geschäftsführung DHL Freight Germany und verantwortlich für Euronet, Hartmut Köhler, Branch Manager Hanover, DHL Freight, Piotr Sikorski, Area Manager North, DHL Freight, Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung, Region Hannover, Mirko Heuer, Bürgermeister Stadt Langenhagen
Foto: DHL Freight

Am 29. Juni 2018 kam es zum Spatenstich für das neue DHL Freight Frachtzentrum in Hannover. Geplante Inbetriebnahme: Mitte 2019.

Der Spatenstich für das Frachtzentrum in Hannover - Langenhagen erfolgte am 29. Juni 2018. DHL Freight plant auf der 63.000 Quadratmeter großen Fläche nicht nur die Umschlagung von Frachten, sondern auch das Testen von innovativen Technologien, wie beispielsweise das "Terminal of the Future". Die Inbetriebnahme des Zentrums soll Mitte 2019 erfolgen. Thomas Vogel, COO DHL Freight, betonte beim Spatenstich die Wichtigkeit der Investition. Über 200 Terminals wird das Fachzentrum bekommen und die Fläche der Umschlaghalle mit über 80 Ladeschleusen beträgt 8.300 Quadratmeter. Planmäßig werden etwa 260 Mitarbeiter an dem Standort beschäftigt sein.

Terminal of the Future
Zur Optimierung der Betriebsabläufe und zur Erleichterung des Arbeitsalltags möchte DHL im neuen Frachtzentrum das "Terminal of the Future" testen. Es soll aus diesem Grund ein Control Center geben, welches Informationen zu Sendungen und aus dem Betrieb live erfassen kann. Um an diese Daten zu kommen, plant DHL Freight den Einsatz von intelligenten Gabelstaplern. Ausgestattet mit Kameras und Sensoren sollen diese den Fahrer auf dem schnellst möglichen Weg durch das Lager lotsen. Mittels digitaler Volumenmessung sollen Maße, Volumen und Gewicht bis zu sechsmal rascher erfasst werden. Die Ergebnisse von "Terminal of the Future" könnten zusammen mit anderen pilotierten Technologien in ein Leuchtturmprojekt fließen.

Nachhaltiges Bauen
Das neue Frachtzentrum in Hannover - Langenhagen bekommt eine Photovoltaikanlage, Wärmetauschpumpen und LED-Beleuchtung. Diese Maßnahmen helfen beim Energiesparen und reduzieren die CO2-Emissionen des Betriebs. Der Standort strebt das Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen an. DHL Freight fördert damit das Ziel des Konzerns, bis 2050 alle logistikbezogenen Emissionen auf Null zu reduzieren.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs