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Bmvit/Asfinag: Pilotprojekt für die Freigabe des Pannenstreifens

Foto: ASFINAG
Karin Zipperer, Vorstandsdirektorin der Asfinag und Norbert Hofer, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie: Temporäre Pannenstreifen-Freigabe A4 Ostautobahn
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Mit der temporären Nutzung des Pannenstreifens auf einem Teilabschnitt der A4 soll für flüssigen Verkehr gesorgt werden. Das Pilotprojekt startet Mitte Juli 2018.

Bmvit und Asfinag wollen mit einer temporären Freigabe des Pannenstreifens während der Stoßzeiten auf einem Teilabschnitt der A4 für flüssigen Verkehr und weniger Staus sorgen. Die betroffene Zone liegt zwischen Simmeringer Haide und Knoten Schwechat (etwa vier Kilometer) in Fahrtrichtung Ungarn. Das Pilotprojekt soll Mitte Juli, in der 29/30 Kalenderwoche, stattfinden. Ziel ist es, während der Stoßzeiten höhere Kapazität, weniger Stau und mehr Verkehrssicherheit zu erreichen. Das Projekt lehnt sich an erfolgreiche Modelle aus Holland oder Deutschland an: Diese Länder geben seit den 1990er Jahren bei Überlastung eine zusätzliche Spur frei. Auch Großbritannien und der Schweiz gelang es, mit Hilfe der Nutzung von Pannenstreifen Staus zu verringern.

Das Projekt im Überblick
Bei dem Pilotprojekt der Pannenstreifen-Freigabe handelt es sich um eine Initiative von Verkehrsminister Norbert Hofer. Die ausgewählte Teststrecke, eine zweispurige Autobahn, ist zu Stoßzeiten nahe an der Belastungsgrenze. Statt des Baus einer weiteren Spur soll die zeitlich begrenzte Freigabe des Pannenstreifens eine wirtschaftliche Möglichkeit für mehr Kapazitäten bieten. Falls das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann, sollen auch andere Strecken von der Umsetzung betroffen sein. In die engere Wahl fallen die A1 West Autobahn bei Salzburg (Wallersee bis Salzburg Nord) und die A12 Inntal Autobahn bei Innsbruck (Innsbruck West bis Zirl Ost).

Wieso ist das Projekt wichtig?
Das Verkehrsaufkommen auf Autobahnen und Schnellstraßen steigt aktuell jedes Jahr (zwischen 2012 und 2017 um 16 Prozent). Die Öffnung des Pannenstreifens soll Strecken entlasten und Staus verhindern.

Wie funktioniert die Pannenstreifen-Freigabe?
Wenn die Sensoren der Asfinag beginnende Überlastung melden, wird via Verkehrskameras der Pannenstreifen überprüft. Erst danach aktivieren die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Verkehrsmanagementzentrale den Traffic Manager und das erlaubte Befahren des Pannenstreifens wird direkt auf der A4 signalisiert. Ohne aktive Anzeigen ist das Befahren des Pannenstreifens verboten. Auch das Sperren des Pannenstreifens wird direkt auf der Autobahn signalisiert.

Weitere Informationen
Mit der Öffnung des Pannenstreifens tritt ein Lkw-Fahrverbot für die Spur ganz links in Kraft. Weiters gilt zu beachten, dass die freigegebene Spur mit der Abbiegespur gleichzusetzen ist. Im Fall einer Panne sollten die Verkehrsteilnehmer versuchen, eine abgesicherte Pannenbucht zu erreichen. Ist dies nicht möglich, wird durch die Verkehrsüberwachung der Pannenstreifen sofort gesperrt. Die Bildung der Rettungsgasse erfolgt wie auf dreispurigen Straßen (linke Fahrzeuge ganz nach links, mittlere und rechte Spur nach rechts).


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